Schützenhalle Meckenheim Prinzengarde feierte 80-jähriges Bestehen

MECKENHEIM · Ihr 80. Jubiläum wollte die Prinzengarde Meckenheim gemeinsam mit den Meckenheimer Bürgern feiern, dazu lud sie in die Schützenhalle ein. Eingeläutet wurden die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen, begleitet vom Musikzug der Stadtsoldaten Meckenheim.

 Bürgermeister Bert Spilles zielt ganz genau beim Bauerngolf der Meckenheimer Prinzengarde. Allerdings reichte es schließlich nur für den zweiten Platz.

Bürgermeister Bert Spilles zielt ganz genau beim Bauerngolf der Meckenheimer Prinzengarde. Allerdings reichte es schließlich nur für den zweiten Platz.

Foto: Roland Kohls

Am Nachmittag waren dann die prominenten Gäste gefragt, ihr Können unter Beweis zu stellen: Bei der ersten Meisterschaft im Bauerngolf, mussten in Zweier-Teams insgesamt acht Parcours bewältigt werden. Ziel eines jeden Parcours war es, einen Gummistiefel richtig zu werfen.

Hierbei mussten die Teilnehmer unter anderem Stiefel durch Autoreifen werfen oder mit ihnen Holzklötze treffen, alles jeweils aus einer Entfernung von vier Metern. Kommandant und Pressesprecher der Prinzengarde, Friedel Groß, prüfte die Entfernungen immer genau nach. Er hatte sich das Spiel ausgedacht und führte die Gäste durch das Turnier. "Ich habe öfters so verrückte Ideen", so Groß.

Bürgermeister Bert Spilles nahm zusammen mit Joachim Kühlwetter, CDU-Fraktionsvorsitzender, an dem etwas anderen Golfspiel teil, obwohl er sich im Voraus nicht ganz sicher gewesen war, wie das Spiel eigentlich ablaufen werde. "Ich habe gedacht, wir würden Golf spielen und dabei Gummistiefel als Schläger benutzen", so Spilles. Den richtigen Dreh hatte der Bürgermeister aber schnell raus und schaffte die ersten drei Aufgaben fehlerfrei. Seine Taktik: "Ich fasse den Stiefel am Absatz an, da ist der Schwerpunkt. Damit ich besser zielen kann."

Für den Sieg reichte es am Ende trotzdem nicht, Bert Spilles und Teamkollege Joachim Kühlwetter belegten Platz zwei und überließen damit Rolf Engelhardt, SPD-Fraktionsvorsitzender, und dessen Tochter Rebecca, Mitglied der Prinzengarde, den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. Platz drei belegten Gabi Sperling und Nadja Hügle-Ginster vom Meckenheimer Verbund.

Für die Sieger der ersten drei Plätze gab es einen Pokal in Stiefelform, passend zur Disziplin.

Anschließend erzählten unter dem Titel "Es war einmal...Meckeme Verzällche" Zeit- und Augenzeugen lustige Begebenheiten und Anekdoten aus dem Meckenheimer Leben und die Band M&M spielte auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort