Nach Einbruch in Meckenheim Polizei nimmt drei Männer fest

MECKENHEIM · Die Bonner Polizei hat drei junge Männer im Alter von 18, 19 und 24 Jahren aus Meckenheim und Bad Godesberg festgenommen, denen sie vorwirft, an einem Einbruch im Februar 2010 in Meckenheim beteiligt gewesen zu sein.

 Wem gehören diese Schmuckstücke?, fragen die Ermittler.

Wem gehören diese Schmuckstücke?, fragen die Ermittler.

Foto: Polizei

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, steht der 24-Jährige zudem im Verdacht, an einigen Diebstählen mitgewirkt zu haben. Dabei geht es jeweils um Taten, die einem 20-Jährigen zur Last gelegt werden, der bereits am 13. Dezember in Meckenheim festgenommen worden war.

Wie berichtet, hatten die Ermittler des Kriminalkommissariates 34 im Dezember in Meckenheim und Rheinbach mehrere Einbrüche und Diebstähle aufgeklärt. Der 20-jährige Tatverdächtige, dem neben vier Geschäftseinbrüchen in Meckenheim auch zahlreiche Diebstähle von Motorrollern und anderen Krafträdern in Meckenheim und Rheinbach zur Last gelegt werden, befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Es gab jedoch Anhaltspunkte auf weitere Tatbeteiligte.

Nachdem sich der Verdacht gegen die drei Männer im Alter von 18, 19 und 24 Jahren erhärtet hatte, so teilt die Polizei mit, wurden am Dienstag, 19. Februar, nach entsprechendem Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft die Wohnungen der Verdächtigen in Meckenheim und Bad Godesberg durchsucht.

"Nach dem derzeitigen Ermittlungsergebnis werfen wir den beiden 18 und 19 Jahre alten Männern vor, im Februar 2010 bei einem Wohnungseinbruch in Meckenheim beteiligt gewesen zu sein und dabei Fahrzeugschlüssel entwendet zu haben. Im Anschluss sollen sie versucht haben, zwei vor dem Haus geparkte Autos zu stehlen, scheiterten dabei jedoch", erläutert Kriminaloberkommissar Mark-Patrick Lück und führt weiter aus: "Der 24-Jährige steht im Verdacht, an diesem Delikt sowie darüber hinaus an einigen der Diebstähle in Meckenheim und Rheinbach, die wir dem im Dezember festgenommenen 20-Jährigen zur Last legen, beteiligt gewesen zu sein. Hierzu dauern unsere Prüfungen weiter an."

Gegen den 24-Jährigen hat ein Richter laut Bericht einen Untersuchungshaftbefehl erlassen, der gegen strenge Auflagen zunächst außer Vollzug gesetzt wurde. Der 19-jährige Verdächtige wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen. Der 18-Jährige sitzt bereits wegen anderer Eigentumsdelikte in Untersuchungshaft.

Erneut bitten die Ermittler mit einem Foto der Uhren und Schmuckstücke, die im Dezember bei der Festnahme des 20-jährigen Verdächtigen sichergestellt wurden, um Hinweise. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass diese Wertsachen aus Diebstählen oder Einbrüchen stammen. Auf die erste Veröffentlichung der Fotos hin haben wir zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung bekommen. Trotzdem konnten wir die Schmuckstücke und Uhren noch keinen konkreten Tatorten zuordnen", so Kriminaloberkommissar Lück.

Die Polizei fragt: Wem gehören die gezeigten Schmuckstücke und Uhren? Wo wurden diese Wertsachen möglicherweise entwendet? Hinweise an die Ermittler erbeten unter der Rufnummer 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort