Bauprojekt in Meckenheim Neues Wohngebiet für junge Familien

MECKENHEIM-ALTENDORF · Die Lagerhalle für Obst in Altendorf wird abgerissen. Es entsteht Platz für zehn Einfamilienhäuser. Weiterhin Stillstand herrscht unterdessen im Neubaugebiet „Am Viethenkreuz“ in Ersdorf.

 Stellen das neue Wohnprojekt vor: Burkhard Kraus (5.v.l.) sowie Vertreter der Stadt Meckenheim und der finanzierenden Raiffeisenbank.

Stellen das neue Wohnprojekt vor: Burkhard Kraus (5.v.l.) sowie Vertreter der Stadt Meckenheim und der finanzierenden Raiffeisenbank.

Foto: Axel Vogel

„Am Rosenhof“ – so heißt ein gemeinsames Neubauprojekt der Raiffeisenbank Voreifel und der Firma „baupartner GmbH“ aus Rheinbach in Altendorf. Auf dem insgesamt etwa 3 500 Quadratmeter großen Grundstück der Raiffeisenbank an der Ahrstraße/Ecke Theodor-Storm-Straße steht jetzt noch eine alte Obstlagerhalle. Nach ihrem Abriss soll die Fläche mit insgesamt zehn Einzel- und Doppelhäusern bebaut werden. Details haben Burkhard Kraus und Mathias Lutz vom Vorstand der Raiffeisenbank, Geschäftsführer Josef Fleige und Projektleiter Josef Göttlicher von „baupartner“ sowie der Technische Beigeordnete der Stadt Meckenheim, Heinz-Peter Witt, am Freitag vor Ort erläutert.

„Bereits Ende des Jahres soll die Erschließung beginnen“, sagte Kraus. Die ehemalige Nutzung als Obstlager habe für die Landwirtschaft vor Ort viel Nutzen gebracht, meinte er. Doch mittlerweile verfügten die Obstbauern über eigene Lager, die Halle stehe seit zwei Jahren leer, und das Grundstück solle nun einer neuen Nutzung zugeführt werden. „Wir ernten die Früchte früherer Zeiten“, sagte Kraus und dankte stellvertretend Martin Küster, der im Vorstand der früheren Raiffeisenbank Altendorf-Ersdorf den Grundstein für das heutige Neubauprojekt mitgelegt hatte. Dank sagte Kraus auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt Meckenheim und der Baufirma, die als Unternehmen aus der Region und Kunde der Raiffeisenbank ein guter Projektpartner sei.

Besonders für junge Familien geeignet seien die acht Doppelhaushälften mit jeweils etwa 125 Quadratmetern Wohnfläche, die in Massivbauweise und mit dem hohen Energiestandard KfW 55 gebaut werden sollen. 2018 könnten sie bezugsfertig sein, sagte Fleige. Etwa zwei bis drei Grundstücke für die individuelle Bebauung mit Einzelhäusern will die Raiffeisenbank selbst vermarkten, erläuterte Gregor Zörn vom Immobilienteam. Dem Vorhaben hat der Meckenheimer Stadtrat im September einstimmig zugestimmt. Das neue „Allgemeine Wohngebiet“ soll nicht wie bislang von der Theodor-Storm-Straße aus erschlossen werden, sondern über den nordwestlich verlaufenden Wirtschaftsweg, der zu einer 5,50 Meter breiten Wohnstraße ausgebaut werden soll.

Die Offenlage zur Bebauungsplanänderung war bereits im Mai beschlossen worden. Stellungnahmen von Bürgern waren nicht eingegangen. Zu einer öffentlichen Erörterung der geplanten Bebauungsplanänderung im Juni war nur ein einziger Bürger gekommen. „Ein Projekt, das gut angenommen wird“, resümierte Fleige.

Weiterhin Stillstand herrscht unterdessen im Neubaugebiet „Am Viethenkreuz“ in Altendorf-Ersdorf. In Kürze seien weitere Gespräche mit den Grundstückeigentümern geplant, sagte Witt. Nachdem erste Verhandlungen mit einem anderen Erschließungsträger erfolglos waren, hat sich nun die Raiffeisenbank bereit erklärt, „den Faden aufzugreifen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort