Katholischen Grundschule Meckenheim Neue Mensa seit Dienstag offiziell eröffnet

MECKENHEIM · Auf diesen Tag hatten viele lange gewartet: Seit 2007 wurde geplant, entwickelt und teils wieder verworfen. Gestern nun trafen sich Ratsvertreter, Verwaltung, Lehrer und Vertreter der Offenen Ganztagsschule (OGS), um die neue Mensa in der Katholischen Grundschule Meckenheim offiziell in Betrieb zu nehmen.

 Ein Schwätzchen mit Bürgermeister Bert Spilles durften Schüler der Klasse 1a am Dienstag beim Mittagessen in der neuen Mensa halten.

Ein Schwätzchen mit Bürgermeister Bert Spilles durften Schüler der Klasse 1a am Dienstag beim Mittagessen in der neuen Mensa halten.

Foto: Wolfgang Henry

Auf dem Speiseplan standen Brokkoli mit Gnocchi, und Bürgermeister Bert Spilles durfte zur Feier des Tages mit der Klasse 1a mitessen. Die Schüler Alexander und Amina überreichten ihm auch noch Frühlingsblümchen mit einem OGS-Bild.

Viel Lob gab es für die helle, freundliche Mensa mit Catering-Küche, die in dem Gebäude entlang der Schützenstraße entstanden ist und Platz für bis zu 180 Schüler bietet. Endlich könnten die OGS-Kinder dort in angenehmer Atmosphäre ihr Mittagessen einnehmen, freuten sich OGS-Leiterin Heike Rabe und Schulleiterin Bärbel König.

Die Zeiten beengter Verhältnisse und des Baulärms sind damit vorbei. Für König sind der Umbau der Schule und die Fertigstellung der Mensa "ein Zeichen der Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit". Diese Arbeit beinhaltet seit Schuljahresbeginn eine echte Ganztagsklasse und ermöglicht so die engere Zusammenarbeit von OGS-Mitarbeitern und Lehrern.

Man unterstütze und ergänze sich gleichermaßen, und das eröffne neue Möglichkeiten der Förderung und des Unterrichts, schwärmte König. In den neuen und sanierten Räumen könne das pädagogische Konzept perfekt umgesetzt werden. "Wir haben damit ein bei Weitem überdurchschnittliches Angebot", sagte König in ihrer Ansprache.

"Ich bin froh, dass Sie so weitsichtig in das Wohl der Kinder investiert haben, das ist vorausschauend und zukunftsweisend", bescheinigte sie dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden aller Ratsfraktionen. Auch Jürgen Dierich, Vorsitzender des Fördervereins, der gleichzeitig OGS-Träger ist, dankte König. Es sei bemerkenswert, mit wie viel Herzblut und Energie er sich diesem Projekt gewidmet habe.

Dierich erinnerte daran, wie schnell der Bedarf nach einer Ganztagsbetreuung mit der Eröffnung der ersten Gruppe im Jahr 2004 gestiegen sei. Daraus habe sich Handlungsbedarf für die Unterbringung der Kinder ergeben. Dem OGS-Team sei es mit viel Flexibilität während der Bauphasen dennoch gelungen, "Wohlfühlbereiche zu schaffen und Halt zu geben".

Auch das Team um Fachbereichsleiterin Susanne Zwicker habe schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet. Die Investition in Schule und Betreuung bezeichnete auch Dierich als die "wertvollsten Investitionen".

Insgesamt seien es 1,5 Millionen Euro gewesen, die man in Schule und Offene Ganztagsschule investiert habe, rechnete Bürgermeister Spilles vor. Die Politik habe übergreifend hinter dem Projekt gestanden, und Ziel der Stadt müsse es sein, dass Kinder aus Meckenheimer Familien die modern ausgestatteten Grundschulen und anschließend nahtlos eine der drei weiterführenden Schulen besuchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort