Jugendfeuerwehr Merl Nachwuchs gesucht

MECKENHEIM-MERL · Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Merl hatte Kinder und Jugendliche zu einem Mitmachtag eingeladen. Zahlreiche Mädchen und Jungen nutzten in Begleitung ihrer Eltern die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der Wehr zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

 Die Jugendfeuerwehr gibt Einblick in ihre Arbeit.

Die Jugendfeuerwehr gibt Einblick in ihre Arbeit.

Foto: Kohls

Spielerisch durften die Besucher auch den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch ausprobieren. So durften sie versuchen, wie bei einer Torwand die auf einer Holzwand aufgemalten Brandstellen zu "löschen". Und mittels eines Feuerlöschers mit Handpumpe galt es, einen Ball eine schräg angebrachte Dachrinne hochzutreiben.

Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei unterschiedlichen Übungen, darunter das Löschen eines Ölbrandes mittels Schaum, die Bergung eines Verletzten unter einer schweren Last und das Löschen eines brennenden Gebüschs mit C-Rohren. Auch für die ganz kleinen Besucher hatten die Wehrleute ansprechende Spielangebote bereitgestellt.

Sie konnten auf der Hüpfburg toben, Gold waschen, sich schminken lassen im Sandkasten spielen, rutschen und die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen.

"Bisher haben sich vier Interessenten bei uns gemeldet", freute sich Jugendwart Jens Hapke über möglichen Zuwachs. Die Jugendfeuerwehr Merl besteht aus neun Jugendlichen und freut sich auf weitere Mitglieder.

Infos online unter http://jugend.ffmeckenheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort