Meckenheimer CDU-Arbeitskreis Migranten Mitbürger mit ausländischen Wurzeln sollen sich einbringen

MECKENHEIM · Offiziell will der Meckenheimer Arbeitskreis Migranten in der Union, kurz MiU, mit einer Veranstaltung am 3. April starten - doch schon jetzt haben die Aktiven ihre Arbeit aufgenommen. Erste feste Institution, die Arbeitskreis-Leiter Cemal Tayfur ins Leben gerufen hat, ist eine Teestunde, zu der einmal im Monat alle Interessierten ins CDU-Büro eingeladen sind. Premiere war am Mittwoch.

 Bei Tee und Gebäck kommen Migranten und Lokalpolitiker ins Gespräch.

Bei Tee und Gebäck kommen Migranten und Lokalpolitiker ins Gespräch.

Foto: Anita Borhau-Karsten

Gleich bei der Auftaktveranstaltung nutzten knapp 20 Gäste das Angebot zum Gespräch in gemütlicher Runde, darunter die CDU-Lokalpolitiker Joachim Kühlwetter, Katja Kroeger, Irene Krüger, Siegfried Schwaner, Raimund Schink, Leonhard Müller und Alican Tayfur, aber auch zahlreiche Bürger, zumeist mit kurdischen Wurzeln. Gekommen war auch Lakshmi Lalita Mohan, die in Bonn lebt, aus Indien stammt und ebenfalls im MiU-Arbeitskreis aktiv ist.

"Wir suchen den Dialog, wollen zeigen, dass die CDU-Tür auch Migranten offensteht und Gelegenheit geben uns kennenzulernen", erläuterte Cemal Tayfur. Die Tradition, gemeinsam Tee zu trinken, stamme aus seiner Heimat, dem kurdischen Dorf Zelxider in der Ost-Türkei. Sein Onkel Alican Tayfur ergänzte, dass es ihm ein besonderes Anliegen sei, die Meckenheimer Migranten zu ermutigen, sich politisch einzubringen und zumindest bei den bevorstehenden Kommunalwahlen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Zum Schwarztee wurde salziges und süßes Gebäck gereicht, das die Gäste mitgebracht hatten. Zafer Ipek bereitete für alle "Cig Köfte" zu, eine Spezialität aus seiner kurdischen Heimat, reichte die würzigen Frikadellen auf Salatblättern mit Zitrone. Schnell waren die unterschiedlichen Esskulturen ein Gesprächsthema, ebenso die geplante offizielle Gründungsveranstaltung im April. Lalita Mohan wird die Moderation übernehmen. Auch die Schirmherrin der MiU, Rita Süssmuth, Bundesratspräsidentin a.D., hat bereits ihr Kommen zugesagt.

Die Teestunde auf Einladung der MiU Meckenheim soll regelmäßig jeweils am zweiten Mittwoch im Monat im CDU-Büro, Bahnhofstraße 15, ab 18 Uhr stattfinden. Alle Meckenheimer Bürger sind willkommen. Nächster Termin ist der 12. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort