Tag der Deutschen Einheit Meckenheims Bürgermeister lobt Menschen mit Zivilcourage

MECKENHEIM · "Die deutsche Einheit ist inzwischen gelebte Realität. Der heutige Tag gibt uns den Auftrag, wieder und wieder für Freiheit zu kämpfen und einzustehen, in der Welt, aber auch und immer wieder in unserem Land." So äußerte sich Bürgermeister Bert Spilles in seiner Ansprache bei der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in der Aula der Evangelischen Grundschule Meckenheim.

 "Die Einheit ist inzwischen gelebte Realität", sagte Bürgermeister Bert Spilles in seiner Rede anlässlich der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Meckenheim.

"Die Einheit ist inzwischen gelebte Realität", sagte Bürgermeister Bert Spilles in seiner Rede anlässlich der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Meckenheim.

Foto: Wolfgang Henry

Die Überwindung der Diktatur, die durch die friedvolle Revolution gewonnenen Freiheitsrechte und die wirtschaftlichen Erfolge der letzten 23 Jahre seien ein Grund, mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken. Daher solle der 3. Oktober ein Feiertag im eigentlichen Sinne sein, ein Tag zum Feiern und ein Tag der Freude.

Spilles nannte die Berliner Mauer einen "Stein gewordenen Ausdruck der Angst eines Regimes vor dem eigenen Volk". Ihr Fall und die Wiedervereinigung stünden für den Drang nach Freiheit. Er würdigte jene, denen das Volk die Einheit verdanke. Menschen, die mit Zivilcourage, Mut und Würde ihr Verlangen nach Demokratie durchgesetzt haben.

Auch erinnerte er an die erste Zeit der Wiedervereinigung, als Westdeutsche, die jahrzehntelang die Teilung beklagt hatten, über das Teilen klagten. Und Ostdeutsche, die auf eine rasche Bewältigung ihrer Probleme gehofft hatten, enttäuscht wurden. Doch seit Mitte des vergangenen Jahrzehnts sei die gesamtdeutsche Bevölkerung des internen Ost-West-Konfliktes müde geworden.

Wie man unverkrampft und selbstverständlich von Deutschland spricht, ohne den Zusatz "Ost" oder "West" zu gebrauchen, mache die junge Generation den Älteren vor, die im geeinten Deutschland aufgewachsen sei und Mauer und Todesstreifen nur aus Erzählungen und Geschichtsbüchern kennen: "In ihren Köpfen ist das ganze Deutschland Wirklichkeit."

Etwa 100 Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch die Ehrenbürger Erika Meyer zu Drewer und Albert Graen, feierten mit Spilles den Tag der Einheit. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von Waldemar Kinas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort