Bürgermeisterwahl 2014 Meckenheim wählt schon im Januar

MECKENHEIM · Anders als in anderen Städten in NRW, in denen 2014 die Kommunalwahl und 2015 die Bürgermeisterwahl anstehen, wird es in Meckenheim beide Wahlen bereits im ersten Halbjahr 2014 geben. Und das deshalb: Bert Spilles wurde nicht bei der Kommunalwahl 2009, sondern bereits im März 2008 als Nachfolger der abgewählten Yvonne Kempen zum Bürgermeister gewählt.

Seine Amtsperiode endet am 10. März 2014, noch vor der Kommunal- und Europawahl im Mai. Meckenheim hatte sich, um Kosten zu sparen und zusätzlichen Aufwand zu verhindern, um eine Zusammenlegung der Bürgermeisterwahl mit der Kommunal- und Europawahl bemüht.

Der Rhein-Sieg-Kreis hat nun in Abstimmung mit der Bezirksregierung und dem Innenministerium den Termin für die Bürgermeisterwahl in Meckenheim auf den 26. Januar 2014 gelegt. Begründet wird dies damit, dass der Gesetzgeber individuelle Verlängerungen der Amtszeiten der Bürgermeister nicht vorsieht.

Somit stehen in der ersten Jahreshälfte 2014 für die Meckenheimer Bürger zwei Wahltermine an: am 26. Januar die Bürgermeisterwahl und am 25. Mai die Kommunal- und Europawahl. "Es ist bedauerlich, dass aus rechtlichen Gründen die von uns vorgeschlagene Zusammenlegung nicht umsetzbar ist. Leider ist dies nicht zu ändern. Trotzdem hoffe ich, dass die Bürger auch zu einer separaten Bürgermeisterwahl zahlreich zur Wahlurne gehen", so Bürgermeister Bert Spilles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort