Sechs Chöre singen für den Schulcampus Meckenheim singt: Premiere ist ein Erfolg

MECKENHEIM · Der furiose Beginn des Konzertes war gleichzeitig ein Debüt für den Schulchor der Evangelischen Grundschule Meckenheim. Wer schon vier Wochen nach seiner Gründung ein Konzert gibt, muss sich seiner Sache sicher sein. Keine Frage: Die rund 150 Zuhörer begeisterte die Leistung der Mädchen und Jungen in der Aula der Evangelischen Grundschule gleich von Anfang an.

 Bürgermeister Bert Spilles (rechts) dankte den Organisatoren der Bürgerstiftung für den Auftakt von "Meckenheim singt".

Bürgermeister Bert Spilles (rechts) dankte den Organisatoren der Bürgerstiftung für den Auftakt von "Meckenheim singt".

Foto: Bürgerstiftung

Eingeladen zu diesem besonderen Konzertgenuss unter der Überschrift "Meckenheim singt" hatte die Bürgerstiftung. Ferdinand Schmitz, Vorsitzender des Stiftungsrates, berichtete, dass die Bürgerstiftung eine Einrichtung von Bürgern für Bürger sei. Der Erlös des Konzertes sei für die internationale Klasse am Meckenheimer Schulcampus bestimmt.

Das Lied "Wir sind Kinder einer Welt", gesungen von der Katholischen Grundschule und der Gemeinschaftsgrundschule Merl, konnte besser zum Spendenzweck der Veranstaltung nicht passen. Das Publikum sang erst zaghaft, dann zunehmend lauter, auch dank stimmlicher Unterstützung aller Chöre, Lieder wie "Horch, was kommt von draußen rein", "Lachend kommt der Sommer" oder "Jetzt kommen die lustigen Tage" textsicher mit. Bei letzterem waren einige Zuhörer gewiss versucht, statt des eigentlichen Textes, den Refrain "Wenn et Trömmelche jeht" zu singen. Denn: Die eingängige Melodie des Refrains ist bei beiden Liedern ähnlich.

Die Sänger der Evangelischen Grundschule, der Evangelischen Kirchen, der Gemeinschaftsgrundschule Merl, der Musikschule Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, der Katholischen Kirchen und der Katholischen Grundschule Merl boten eine großartige Leistung und sorgten mit ihren Liedern dafür, dass nach dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Schlusskanon alle beschwingt in den Sonntag gingen. Bürgermeister Bert Spilles dankte den Kindern für ihre grandiose Gesangsleistung und den Chorleiterinnen für ihren Einsatz. qm

Das zweite Chorkonzert mit gleich mehreren Meckenheimer Chören ist für Samstag, 19. September, terminiert. Los geht es um 19 Uhr in der Evangelischen Grundschule von Meckenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort