Neue Repräsentantin Meckenheims Lea Schoenenberg ist die neue Blütenkönigin

MECKENHEIM · Die 21 Jahre alte, angehende Agrarwissenschaftlerin folgt auf Sarah Wiegershaus. Ihren ersten Auftritt absolvierte sie auf dem Meckenheimer Zintemaat.

Mit Budenzauber und Lichterglanz, Weihnachtsmusik und Holzfeuerromantik, mit Glühwein, Punsch, Weihnachtsgebäck und Rievkoche hat am Wochenende der Zintemaat zahlreiche Besucher auf den neu gestalteten Meckenheimer Kirchplatz gelockt. Der Zintemaat ist eine Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal unter dem Dach des Meckenheimer Verbundes von ehrenamtlichen Helfern organisiert wird.

„Ein solcher Markt ist eine Herausforderung“, hat der Vorsitzende des Verbundes Willi Wittges-Stoelben bei der offiziellen Eröffnung des Marktes am Freitagabend erklärt. Dem „schlagkräftigen Organisationsteam“ und auch allen, die beim Aufbau geholfen hatten, darunter auch einige Asylbewerber, dankte Bürgermeister Bert Spilles besonders.

Vor allem Selbstgemachtes präsentierten die Aussteller in den knapp 30 liebevoll mit Märchenmotiven dekorierten Holzhütten. Als echter Verkaufsschlager haben sich die Etagéren erwiesen, die Ulrike Kremin aus alten Sammeltassen angefertigt hat. Schon am Freitagabend habe sie so viele verkauft, dass sie nachts noch einige hergestellt habe, berichtet die Meckenheimerin, die zum ersten Mal ihre Waren auf dem Zintemaat anbot.

Auch aus selbstgekochtem Pappmaché angefertigte Weihnachtskarten, umfilzte Seifen oder „Mäuse für Mäuse“, wie sie ihre Klammern für Geldpräsente nennt, sind an ihrem Stand zu finden. Als Soldatenfrau und Mutter zweier Kinder habe sie in ihrem Beruf nicht arbeiten können. „Man braucht Bestätigung“, begründet sie ihr kreatives Hobby. Kreativität stand auch im Kinderzelt auf dem Programm, wo unter Anleitung von Silvia Johna und ihrem Team Weihnachtssterne aus Brottüten gebastelt wurden.

Auch örtliche Vereine bereichern alljährlich den Zintemaat. So gab es die beliebten rheinischen „Rievkoche“ bei der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft, Apfelpunsch und selbst gebackene Plätzchen bei der Kita Johannesnest. Zum weihnachtlichen Musikprogramm auf der Zintemaat-Bühne haben unter anderem der Meckenheimer Mick Ginster mit kölschen Liedern, das Folkloreensemble der Musikschule „Some Folks“ und das Bonner Saxophon-Ensemble beigetragen. Vom Balkon des Caritas-Hauses herab haben die vier Trompeter der Meckenheimer Prinzengarde die Markteröffnung umrahmt. Höhepunkt des Weihnachtsmarktes war der Besuch des Zinte – des Nikolauses – am Sonntagnachmittag, der nach einer Kutschfahrt durch die neu gestaltete Hauptstraße mit einigen Zwischenstopps bei den verkaufsoffenen Geschäften auf dem Kirchplatz Lebkuchen unter den Kindern verteilte.

Auch ein Hauch von Frühling wehte bereits über den Zintemaat, als nämlich am Samstagnachmittag traditionsgemäß die nächste Meckenheimer Blütenkönigin ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. Bürgermeister Bert Spilles hat Lea Schoenenberg als Nachfolgerin der amtierenden Stadtrepräsentantin Sarah Wiegershaus präsentiert. Lea Schoenenberg ist 21 Jahre alt, lebt seit ihrer Geburt in Meckenheim-Merl und studiert Agrarwissenschaften an der Bonner Universität. „Der Obstbau ist meine Sparte“, sagte die designierte Blütenkönigin 2017.

Schoenenberg war in der Session 2009/10 bereits Kinderprinzessin in ihrer Heimatstadt. Sie freue sich besonders auf das Blütenfest am 23. April, erklärte die zukünftige Blütenkönigin. Schoenenberg werde für Meckenheim in der Region, aber auch beim Besuch im Bundeskabinett in Berlin werben, versprach Spilles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort