Eröffnung der neuen Anlage Kinder weihen neuen Sportplatz in Heimerzheim ein

Swisttal-Heimerzheim · SSV Heimerzheim feiert Eröffnung der neuen Anlage und den Tag des Mädchenfußballs. Nach dem Hauptplatz verfügt jetzt auch der Nebenplatz über einen Hybridrasen.

 Die E- und F-Jugend des SSV und die Mädchen-D-Jugend stürmen als erste den neuen Platz in Heimerzheim.

Die E- und F-Jugend des SSV und die Mädchen-D-Jugend stürmen als erste den neuen Platz in Heimerzheim.

Foto: Axel Vogel

Nachdem im vergangenen Jahr bereits der neue Sportplatz eingeweiht werden konnte, wurde nun auch der Nebenplatz fertiggestellt. Dies hat der SSV Heimerzheim 1925 gebührend gefeiert. Für den neuen Platz wurde Hybridrasen verwendet, der sich durch seine Robustheit und vielfältige Nutzbarkeit auszeichnet. Da nun zwei Plätze zur Verfügung stehen, ist es zudem möglich, den Rasenflächen im Wechsel Regenerationszeiten zu gönnen.

Realisiert wurden die Baupläne für den neuen Sportplatz von der Baufirma Esser, die während der Baumaßnahmen auch mit einigen Überraschungen zurechtkommen musste, wie Reinhart Marschall, der Vorsitzende des SSV, berichtete. So sollen wiederholt Kaninchen Löcher in den Platz gegraben haben. Gekostet hat das Projekt etwa eine halbe Million Euro, die zu einem großen Teil von der Gemeinde Swisttal, zum Teil aber auch vom SSV getragen wurden. „Ich hoffe weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinde und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben“, freute sich Marschall über die neue Sportstätte.

Neuer Sportplatz als echter Zugewinn

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner bezeichnete den neuen Sportplatz als „echten Zugewinn“ und lobte das ehrenamtliche Engagement von Marschall und seinen Mitstreitern. Auch kündigte sie an, dass die Erneuerung der Laufbahn bereits in Planung sei. Neben der Einweihung des Nebenplatzes stand die Feier auch im Zeichen des Tages des Mädchenfußballs, der vom Deutschen FußballBund ins Leben gerufen wurde und auch mehr Mädchen zum Fußballspielen ermutigen soll.

So freute sich SSV-Vorsitzender Marschall auch ganz besonders darüber, dass der SSV endlich eine erste Mädchenmannschaft vorweisen kann, die sich inzwischen auch in den Wettkampfspielen behaupten könne. Bevor die Kinder der Bambini-Mannschaft dann endlich den neuen Platz einweihen und auf den Rasen stürmen durften, wurden außerdem noch einige Vereinsmitglieder mit der goldenen und silbernen Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort