Bäume am Heckenweg gefällt Grüne kritisieren Baumfällung

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Auf der Grünfläche mit Spielplatz vor der Siedlung am Heckenweg wurden drei alte Bäume gefällt. Aus welchem Grund, kann der Grundstückseigentümer, die Ke Wohnen aus Erftstadt, nicht sagen. Derweil lässt die Firma Breyer den Kaufvertrag für das Grundstück in Heimerzheim auflösen.

Die Swisttaler Grünen beklagen, dass auf der Grünfläche mit Spielplatz vor der Siedlung am Heckenweg drei alte Bäume gefällt wurden. Es handelt sich um zwei Birken und eine Buche, die dort bereits seit über 40 Jahren standen. Leonhard Horst vom Grundstückseigentümer Ke Wohnen KG aus Erftstadt sagte auf Anfrage des GA, es könne sein, dass die Bäume marode gewesen seien.

Genaueres könne er aber erst sagen, wenn er mit demjenigen gesprochen habe, den er mit der Baumpflege beauftragt habe. Der Immobilienunternehmer Stefan Breyer aus Heimerzheim hat mit der Fällung der Bäume nichts zu tun. Er hatte mit der Ke Wohnen KG einen Kaufvertrag mit aufschiebender Wirkung geschlossen, der in Kraft treten sollte, wenn der Bebauungsplan geändert ist.

Der Swisttaler Gemeinderat hatte mit den Stimmen von CDU, FDP und BfS im Juli die Einleitung dieses Verfahrens beschlossen. Doch die angedachte Planung mit dem Bau von zwei Häusern anstelle des Spielplatzes bei gleichzeitiger Verlegung des Spielplatzes wird nun aller Voraussicht nach nicht umgesetzt. Zumindest nicht mit Breyer. Denn der Neuaufbau des Spielplatzes koste etwa 50 000 Euro, was für sein Unternehmen aus kaufmännischer Sicht nicht durchführbar sei. Daher werde der Kaufvertrag zum Jahresende aufgelöst.

Die Grünen hatten im Sommer zusammen mit der SPD und der Fraktion der Swisttaler eine Protestaktion vor Ort gestartet. Viele Bewohner des Hauses und aus der Nachbarschaft hatten dabei ihre Ablehnung der beabsichtigten Bebauung dieser Fläche zum Ausdruck gebracht. Dieses Eintreten der Parteien mit den Anwohnern hat nach Einschätzung der Grünen dazu geführt, dass das Bebauungsplanverfahren ruht und eine Änderung der Bauvorschriften vorerst nicht abzusehen ist.

Allein an dem Vorgehen am Heckenweg und der bereits abgeschlossenen Maßnahme an der Birkenallee werde deutlich, wie wichtig und notwendig es wäre, eine Baumschutzsatzung in Swisttal zu installieren, so die Grünen. Man hoffe, dass viele Bürger spürten, dass in Swisttal bezüglich der Erhaltung der Natur und Umwelt einiges schieflaufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort