Wirtschaftsförderer stellt Konzept vor Gesundheitszentrum soll Impulse bringen

Meckenheim · Das Markt-Center in Meckenheim steht für 6,5 Millionen Euro zum Verkauf. Investoren seien grundsätzlich interessiert, so formuliert es Meckenheims Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer in seinem Konzept zum Neuen Markt, das er im Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus vorstellen wird.

In dem Konzept fasst Schwindenhammer die derzeitige Situation im zweiten Zentrum der Stadt zusammen. Diese ist insbesondere durch viel Fluktuation und Leerstände gekennzeichnet. Das Markt-Center, das aus dem einstigen Möbelhaus im Herzen des Neuen Marktes entstanden ist, steht symptomatisch für die Leerstände.

Das gesamte Untergeschoss und der hintere Teil im Erdgeschoss sind abgedunkelt und ungenutzt. Dennoch sieht der Wirtschaftsförderer Signale in naher Zukunft, die sich auch positiv auf die Einzelhändler am Neuen Markt auswirkten. So will er Gespräche mit Investoren und Eigentümern fortführen, das geplante neue Gesundheitszentrum am Neuen Markt soll Impulse und Kunden bringen.

Auch das Projekt Parkpalette ist Schwindenhammers Meinung nach von entscheidender Bedeutung. Hier denke man über einen Umbau oder Neubau nach. Die Beschilderung und Begrünung der Einkaufszone soll besser und die Beratung und Unterstützung der Gewerbetreibenden fortgeführt werden.

Veranstaltungen will der Wirtschaftsförderer besser koordiniert sehen. Außerdem erhoffe er sich positive Wirkung von einer verbesserten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie von aktiver Vermarktung von Leerständen, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Derzeit stehen Ladenlokale leer am Neuen Markt 1, im Hit-Markt, am Neuen Markt 27, wo unter anderem ein Autoschilder-Hersteller untergebracht war, am Neuen Markt 54, wo ehemals Rewe und ein Asia-Shop saßen und am Neuen Markt 37, dem einstigen Buchladen Brüssel. Hinzu kommen die verwaisten Läden im Untergeschoss und Erdgeschoss des Markt-Centers. Kunden verlieren werde der Neue Markt durch den Weggang der Kfz-Zulassungsstelle in das sanierte RVK-Gebäude und durch die neuen Einzelhandelsstandorte von Edeka und Aldi in Merl-Steinbüchel. wt

Das Konzept für den Neuen Markt stellt Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer im öffentlichen Teil des Ausschusses für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus vor. Die Sitzung beginnt am Dienstag um 19 Uhr im Sitzungssaal S 5, Im Ruhrfeld 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort