Ehrenamtliche Helfer Genügend Wahlhelfer in Meckenheim

MECKENHEIM · Die beiden Worte 'Verpflichtung' und 'verpflichtet' haben einen gemeinsamen Wortstamm. Doch einer staatsbürgerlichen Verpflichtung wie dem Ehrenamt des Wahlhelfers auch nachzukommen, fühlten sich in Meckenheim nicht genügend Freiwillige verpflichtet (der GA berichtete).

Etwa drei Wochen vor der Kommunalwahl an diesem Sonntag fehlten der Stadt noch rund 50 Ehrenamtliche, die von 8 bis 18 Uhr die Wahl überwachen und dann die abgegebenen Stimmen auszählen. Allerdings seien jetzt genügend Wahlhelfer vorhanden, um die Wahl durchzuführen, sagte auf GA-Anfrage Marion Lübbehüsen, Pressesprecherin der Stadt Meckenheim.

Insbesondere Mitarbeiter der Meckenheimer Verwaltung hätten sich gefunden. Den Beigeordneten und dem Bürgermeister sei es in den vergangenen Tagen gelungen, mit den Rathausbeschäftigten zu sprechen, die - wie Lübbehüsen es ausdrückte - "sich haben ermutigen lassen, sich freiwillig zu melden".

Es seien zwar noch nicht alle Wahlhelfer gefunden, dennoch reichten die rund 130 Freiwilligen aus, um die benötigten Wahlvorstände, Wahlvorstandsstellvertreter und Schriftführer zu stellen. Es sei übrigens das erste Mal, dass sich nicht genügend freiwillige Kräfte gemeldet haben, berichtete Lübbehüsen. Noch bei der Bürgermeisterwahl im Januar hatten sich 150 Helfer gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort