"JOhannesNest" Familienzentrum erhält Kinder-Sportgeräte

MECKENHEIM · "Danke" riefen die etwa 60 Kindergartenkinder des Meckenheimer Familienzentrums "JOhannesNest" im Chor. Die Vorschulkinder bekräftigten das Dankeschön für Hans-Jürgen Hugenschmidt, dem Vorsitzenden des Vereins für Fitness und Gesundheitssport (VFG), noch mit einem Lichtertanz.

 Kreisverkehr im Familienzentrum: Die Kindergartenkinder führen einen Lichtertanz mit ihren selbst gebastelten Fackeln auf.

Kreisverkehr im Familienzentrum: Die Kindergartenkinder führen einen Lichtertanz mit ihren selbst gebastelten Fackeln auf.

Foto: Henry

Dabei bewegten sie sich mit aus Bechern gebastelten kleinen Fackeln in der Hand achtsam zu klassischer Musik. Ihr Dank galt Hugenschmidt, weil er pünktlich zur Weihnachtszeit Geschenke überbrachte: Reifen, Säckchen und Kriechtunnel, Spiel- und Turngeräte im Wert von etwa 650 Euro. Das Geld stammt aus dem Programm "1000 mal 1000" des Landessportbundes, das Maßnahmen der Ganztagsbetreuung fördert.

Dass die Kinder-Sportgeräte im "JOhannesNest" sinnvoll genutzt werden, ist für Hugenschmidt keine Frage. Schließlich bestehe seit etwa drei Monaten eine Kooperation zwischen seinem Sportverein und dem Träger des Familienzentrums, dem Caritasverband Rhein-Sieg.

Einmal pro Woche nachmittags kommt Übungsleiterin Esther Moßmann zum Kinderturnen vorbei, baut Bewegungslandschaften auf und vermittelt den Kleinen mit viel Spaß Körperbewusstsein und Freude am Sport. Zehn Kindergartenkinder zwischen drei und fünf Jahren nehmen an der Turngruppe teil.

Weitere Eltern haben schon Interesse bekundet, erklärte Einrichtungsleiterin Christiane Koreny. "Eigentlich wollen wir euch alle bewegen", stellte Hugenschmidt den Ausbau der Kooperation in Aussicht. Geplant ist unter anderem eine Eltern-Kind-Gruppe. "Kinder brauchen angeleitete Bewegung", sagte Koreny. Viele ihrer Schützlinge wohnen in den Hochhäusern im Umfeld des Familienzentrums, den meisten Familien sei der Weg zum Wald zu weit. "Einige Kinder können nicht mal rutschen", berichtete Moßmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort