Aktion "Gießen und Genießen" Erdbeeren und Äpfel versüßen den Einkaufsbummel

MECKENHEIM · Ab sofort ist wieder Erntezeit am Neuen Markt. Erdbeeren und Äpfel, Rucola und Petersilie, Kohlrabi und Rosenkohl versüßen den Einkaufsbummel in Meckenheims Fußgängerzone. Im Zuge der Aktion "Gießen und Genießen" sind Passanten von der Wirtschaftsförderung der Stadt in Kooperation mit dem Gewerbeverein "Meckenheimer Verbund" und den anliegenden Geschäftsleuten dazu eingeladen, von den Früchten, Kräutern und Gemüsesorten zu naschen, die in fünf großen bepflanzten Obstkisten wachsen und gedeihen.

 Kinder der Kita "Pusteblume" geben gemeinsam mit den Erwachsenen den Startschuss für "Gießen und Genießen".

Kinder der Kita "Pusteblume" geben gemeinsam mit den Erwachsenen den Startschuss für "Gießen und Genießen".

Foto: Borhau-Karsten

Aufgestellte Liegestühle laden zum Verweilen ein. Bürgermeister Bert Spilles und die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte "Pusteblume" haben jetzt letzte Hand angelegt, Kräuter und Gemüsepflanzen gesetzt und damit den Startschuss gegeben.

Erst vier Jahre alt und schon zur Schule gegangen sind die kleinwüchsigen Apfelbüsche, die die Baumschule Ley zur Verfügung stellte. Die Sorten tragen Namen wie Prima, Rubinette und Geheimrat Dr. Oldenburg und versprechen schon in jungen Jahren reiche Ernte, sagte Geschäftsführer Christoph Dirksen. Die Erdbeerpflanzen wurden vom Obstanbaubetrieb Gieraths gestiftet.

Mit Kräutern und Gemüsepflanzen hat der Campus Klein-Altendorf der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn die Aktion unterstützt. Die Apfelkisten stammen vom Obsthof Manner. Erstmalig war die Aktion "Gießen und Genießen" im vergangenen Jahr durchgeführt worden. Sie diene dazu, den Neuen Markt noch attraktiver zu machen, erklärte Bürgermeister Spilles. Dabei werde auch die Bedeutung Meckenheims als Apfelstadt deutlich.

Zwar seien im vergangenen Jahr einige Liegestühle abhanden gekommen, doch die Bürgerresonanz sei so positiv gewesen, dass jetzt die zweite Auflage von "Gießen und Genießen" gestartet wurde, erläuterte Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Um das tägliche Aufstellen und Wegräumen der Liegestühle kümmern sich die Inhaber mehrere Geschäfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort