Interview mit Willi Wittges-Stoelben "Ein ganz starkes Wochenende für den Einzelhandel"

Meckenheim · Im jährlichen Festreigen der Stadt Meckenheim ist das Frühlingsfest am Neuen Markt eines der Glanzlichter. Welche Bedeutung das Fest hat, darüber sprach mit Willi Wittges-Stoelben, dem Ersten Vorsitzenden des Meckenheimer Verbundes, Stefan Hermes.

Sind Sie aus der Sicht der Einzelhändler mit dem Verlauf des Frühlingsfestes zufrieden?
Willi Wittges-Stoelben: Das ist immer ein ganz starkes Wochenende für den Einzelhandel. Vor allem am verkaufsoffenen Sonntag. Generell kann man sagen, dass bei gutem Wetter die gastronomischen Betriebe sehr zufrieden sind, die Eisdielen und Cafés, während der Einzelhandel eher von etwas bedecktem oder nassen Wetter profitiert.

Hat sich gegenüber den Vorjahren etwas verändert?
Wittges-Stoelben: Wir haben den Familienaspekt des Festes verstärkt, indem wir gerade am Samstag mehr für Kinder anbieten. Insgesamt ist an beiden Tagen der Anteil an musikalischen Darbietungen größer und attraktiver geworden.

Was macht für Sie ein gelungenes Frühlingsfest aus?
Wittges-Stoelben: Die Vielfalt, die angeboten wird. Es sind viele Vereine und auch Parteien hier, die sich und ihre Arbeit vorstellen können. Es soll für jeden etwas dabei sein. Ein Fest von Meckenheimern für Meckenheimer.

Ihr nächster Event?
Wittges-Stoelben: Ich freue mich schon auf den 26. Juni, da findet nach zwei Jahren wieder unser "Kulinarisches Picknick" am Stefansberg statt, die "Nacht unter der Kastanie". Eine Idee von Wilhelm Ley vom Sängerhof. Da bringt jeder sein Essen selbst mit. Manche kommen stilvoll kostümiert wie zu einem englischen Landausflug, mit silbernen Kerzenleuchtern. Eine tolle Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort