Schützenbruderschaft Meckenheim Eckehard Haffner ist König

MECKENHEIM · Eckehard Haffner ist der neue König der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim. Beim Königsschießen am Samstagabend am Schützenhaus in der Swistbachaue setzte sich der Jungschützenmeister im Rahmen des dreitägigen Schützenfestes in einem spannenden Finale gegen Vereinspräsident Matthias Klemmer und den stellvertretenden Präsidenten Rainer Keßler durch. Mit dem 276. Schuss schoss er den Vogel ab. Damit errang Haffner zum zweiten Mal nach 1998 die Königswürde.

 So sehen Sieger aus: Schützenkönig Eckehard Haffner wird von Matthias Klemmer (r.) und Michael Hilbig getragen.

So sehen Sieger aus: Schützenkönig Eckehard Haffner wird von Matthias Klemmer (r.) und Michael Hilbig getragen.

Foto: HENRY

Schülerprinz wurde Moritz Denhoven, Jugendprinz Maximilian Klemmer. Schon am Freitag hatte Vize-Bürgermeisterin Heidi Wiens den Schützenfesteröffnungsorden im fairen Kampf gegen Präses Reinhold Malcherek und Präsident Klemmer gewonnen. Bürgerkönig von insgesamt nur neun Kontrahenten wurde Friedel Groß mit dem 399. Schuss, ebenfalls zum zweiten Mal nach 1995.

Beim Bürgerball mussten die Vorjahresmajestäten, so auch König und Königin Lars und Sabine Willms, die Insignien abtreten - Sabine Wilms tat dies mit leichtem Herzen, denn sie hat sich beim Königsschießen Ende April in Bonn-Ippendorf im dortigen Schützenverein als Schützenliesel durchgesetzt. Die Gewinner der Stadtmeisterschaften sind bereits im April zwischen Vertretern Meckenheimer Vereine ausgetragen worden (siehe Infokasten). Bei der Krönungsmesse am Sonntagvormittag in der Pfarrkirche St. Johannes nahmen die neuen Majestäten von Präses Malcherek die Königsketten und Glückwünsche entgegen.

Wegen der Wetterlage fiel der große Festumzug der Schützen durch die Altstadt am Sonntagnachmittag aus. Stattdessen gaben der Musikzug der Stadtsoldaten und der Fanfaren-Corps der Prinzengarde ein spontanes Platzkonzert in der Schützenhalle. Besonders geehrt wurden der 83 Jahre alte Ludwig Wolf, "Schützenbruder mit Leib und Seele" für seine 65-jährige Vereinstätigkeit sowie mit dem silbernen Verdienstkreuz des Schützenbundes Präsident Klemmer. Bei Schießwettbewerben für Jedermann wurden aus gegebenem Anlass Regenkönig und Regenkönigin ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort