Merler Keil II Apfelsorten dienen als Namensgeber für Straßen

MECKENHEIM · Boskoop- und Elstarweg, Gravensteinerstraße, Bellefleurstraße und Rosenapfelweg, so werden die Straßen im Neubaugebiet Merler Keil II heißen. Das hat der Meckenheimer Hauptausschuss am Mittwochabend beschlossen.

Wege nach alten Apfelsorten zu benennen, war eine Idee der Stadtverwaltung, die Gefallen im Ausschuss fand. So werde schon durch die Bezeichnungen die Verbindung zur Apfelstadt hergestellt, lobte Joachim Kühlwetter (CDU).

Allerdings stießen nicht alle Vorschläge auf Zustimmung. Verworfen wurde Jakob-Lebel-Weg, weil diese Apfelsorte zwar gut schmecke, aber wenigen bekannt sei. Straßennamen müssten auch am Telefon gut zu verstehen sein, gab Johannes Steger (BfM) zu bedenken. Daher wurde der "Rambourweg" schließlich abgelehnt.

Für die "Bellefleurstraße" machte sich trotz eines Einwands wegen der französischen Wortherkunft von Heidi Wiens (SPD) Bürgermeister Bert Spilles stark. "Ich würde gerne in einer "Bellefleurstraße" wohnen", bekannte er und erinnerte an die Städtepartnerschaft mit Le Mée sur Seine in Frankreich.

Die Bezeichnung "Weg" kennzeichne Sackgassen mit Wendehammer, erläuterte Spilles. Kein eigener Name wurde für das neue Teilstück der Otto-Hahn-Straße vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort