Wohnprojekt in Meckenheim Am Baumschulweg entsteht eine WG für Senioren

MECKENHEIM · "Wohnen auf der Sonnenseite": Das verspricht der Meckenheimer Investor Norbert Schaffrath den Senioren. Am Freitag hat der Unternehmer gemeinsam mit Bürgermeister Bert Spilles, Projektpartnern und Vertretern der Baufirmen den symbolischen ersten Spatenstich für sein seniorengerechtes Wohnprojekt am Baumschulenweg vorgenommen.

 Gemeinsam an der Schaufel: Der obligatorische Spatenstich.

Gemeinsam an der Schaufel: Der obligatorische Spatenstich.

Foto: Wolfgang Henry

In 14 Monaten Bauzeit soll fußläufig zur Meckenheimer Innenstadt in "bester Lage und mitten im Herzen Meckenheims" (Schaffrath) das erste von zwei geplanten Häusern entstehen - mit 28 barrierefreien Eigentumswohnungen in den beiden Obergeschossen sowie Räumlichkeiten für eine Senioren-Wohngemeinschaft und einer Senioren-Tagespflegeeinrichtung im Erdgeschoss.

Ein "zukunftsweisendes Projekt" nannte Bürgermeister Spilles das Vorhaben und lobte das unternehmerische Engagement Schaffraths. Er wies auf das Ergebnis der Umfrage "50plus" unter Meckenheimer Bürgern hin. 85 Prozent der Teilnehmer wollen auch im Alter gerne in Meckenheim wohnen bleiben. Daher gebe es großen Bedarf für barrierefreien Wohnraum und Dienstleistungen für Ältere. "Wir bieten hier auf kleiner Fläche für alle Generationen etwas", verwies der Bürgermeister auf das nebenan entstehende Familienzentrum.

Schaffrath erläuterte am Freitag die Projekt-Details. Das Gebäude wurde vom auf Barrierefreiheit spezialisierten Euskirchener Architekturbüro Marzusch entworfen und wird von der Meckenheimer Baufirma Weyer erbaut und gedämmt. Auf 3000 Quadratmetern (qm) Nutzfläche im Keller entstehen 16 Tiefgaragenplätze. Die Beheizung erfolgt laut Schaffrath zu 30 Prozent über Erdwärme, die durch drei 100 Meter tiefe Bohrungen auf dem insgesamt 6200 qm großen Grundstück erschlossen wird.

Vier Jahre Entwicklungszeit stecken laut Schaffrath im Projekt. Das Grundstück habe er 2013 erworben, die Firma Inowo GmbH und Co. KG, die für "innovatives Wohnen" stehen soll, gemeinsam mit seiner Frau Sieglinde und seiner Tochter Kathrin als "reines Familienunternehmen" im Februar dieses Jahres gegründet. Etwa sieben Millionen Euro wird der erste Bauabschnitt kosten.

Schaffrath dankte insbesondere Angelika Schlösser, Inhaberin des Rheinbacher Pflege- und Betreuungsteams, die auch die Verwaltung ihres Pflegedienstes nach Meckenheim verlegen wird. Sie wolle die Senioren-Wohngemeinschaft und die Tagespflegeeinrichtung als zweites Standbein betreiben, erläuterte Schlösser bezüglich der Partnerschaft.

Etwa 90 Mitarbeiter gehören zurzeit zum Team, weitere fünf werden bei Eröffnung der Einrichtung dann benötigt. Beim Spatenstich zugegen waren auch zukünftige Besitzer der seniorengerechten Wohnungen, von denen etwa 80 Prozent verkauft sind. Joachim Wolfgang Iwan (76) und seine Frau Jutta (73) wohnen noch in ihrem eigenen Haus in Meckenheim und wollen auch so lange wie möglich dort bleiben. Ihre neue Drei-Zimmer-Wohnung im zweiten Obergeschoss werden sie zunächst vermieten. Interessenten gebe es schon.

Auch Christl und Fritz Dieterich wollen nicht sofort einziehen. Für die Meckenheimer Pensionäre ist die barrierefreie Eigentumswohnung "eine sympathische Perspektive für den Fall, dass man in den eigenen vier Wänden nicht mehr zurechtkommt - was hoffentlich nie der Fall sein wird." Ein zweiter Bauabschnitt für das Projekt "Wohnen auf der Sonnenseite" soll folgen. Schaffrath führt Gespräche mit Ärzten und Therapeuten, um im Erdgeschoss einen Reha-Bereich einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort