Trotz beendeter Bauarbeiten Ärger über rote Ampel an der L261

MECKENHEIM · Die Bauarbeiten an der Kreuzung L261/K 53/L158 (Gudenauer Allee) sind beendet. Doch die Ampelschaltung ärgert manchen Autofahrer derzeit. So hat ein Leser dem General-Anzeiger berichtet, selbst außerhalb der Hauptverkehrszeit gebe es Staus auf der L261, manchmal zurück bis zum Sängerhof.

Als Grund machte er die Ampelanlage aus, die seiner Meinung nach falsch geschaltet ist. Ein Test des GA vor Ort ergab, dass jede zweite Ampelphase gefühlt länger dauert als normal.

Verwundert reagiert dagegen Bernd Aulmann vom Landesbetrieb Straßenbau auf die Anfrage zur Ampelschaltung. "Nach den Bauarbeiten ist eine neue Anlage installiert worden mit ebenfalls neuen Kameradetektoren drauf", erklärte der Sprecher des Landesbetriebs. Da die Straßenwarte keine Fehler gemeldet hätten, müsse alles funktionieren.

Er vermutet vielmehr ein anderes Problem dahinter: "November und Dezember sind die Monate mit dem höchsten Verkehrsaufkommen, da kaum jemand im Urlaub ist", so Aulmann. Im Januar sollte es auf der L 261 also wieder zügiger zugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort