Stephansberg in Meckenheim 650 Gäste dinierten bei der "Nacht unter der Kastanie"

MECKENHEIM · Einen Besucherrekord verzeichnete der Meckenheimer Verbund am Freitagabend. Etwa 650 Gäste picknickten gemeinsam bei der "Nacht unter der Kastanie" auf dem Stephansberg, darunter Bürgermeister Bert Spilles und die beiden Meckenheimer Ehrenbürger Erika Meyer zu Drewer und Albert Graen.

 Wie der englische Landadel fühlten sich die Picknicker unter der Kastanie in Meckenheim: 2005 wurde erstmals zum Picknick auf dem Stephansberg geladen. In diesem Jahr fand die "Nacht unter der Kastanie" zum fünften Mal statt.

Wie der englische Landadel fühlten sich die Picknicker unter der Kastanie in Meckenheim: 2005 wurde erstmals zum Picknick auf dem Stephansberg geladen. In diesem Jahr fand die "Nacht unter der Kastanie" zum fünften Mal statt.

Foto: Wolfgang Henry

Begleitet wurde das gemeinsame Mahl von Musik. Nach dem Meckenheimer Sänger und Gitarristen Fabian Radermacher übernahm Melanie Wooßmann das Mikro und ließ - begleitet von den Musikern Volker Venohr, Rolf von Ameln und Ralph Kleine-Tebbe - ihre ausdrucksstarke Stimme zu jazzigen Rhythmen erklingen.

Auf die ihm eigene unterhaltsam-spaßige Art moderierte Entertainer Gerhard Donie die Veranstaltung, während sich Wilhelm Ley, Peter Frings und Gabriele Sperling vom Meckenheimer Verbund unters Volk mischten, um die originellste Picknick-Gruppe zu finden und zu küren.

Unterstützt wurden sie dabei von Marlis Ermert, die eigentlich mit ihrem Mann zum Picknick gekommen war, ihn aber aufgrund ihrer unvorhergesehenen Berufung sich selbst überließ. Unter der Vielzahl von Besuchern hatte sich die Jury keine leichte Aufgabe gestellt. Denn fast alle trugen zum besonderen Flair der Veranstaltung bei, indem sie stilvoll wie der englische Landadel im Freien dinierten. Viele hatten Stühle, Tische, Tischdecken und auch silberne Kerzenleuchter dabei. Und sie hatten sich entsprechend gekleidet.

Mit dem ersten Preis belohnt wurde der "Clüppches Club", dessen Damen sich mit weißen Spitzenschirmchen vor der Sonne schützten und der bereits vor zwei Jahren den dritten Platz belegt hatte. Mit einem Sonderpreis wurde auch eine Gruppe Hundehalter rund um Gerda Drossart bedacht, deren wohlerzogene Vierbeiner "wie in einem herrschaftlichen englischen Garten" zu Füßen ihrer Frauchen und Herrchen lagen - so die Begründung der Jury.

Unter den Gruppen unterwegs war auch Märchenerzählerin Karin Weiss. Im Gepäck hatte sie unter anderem die schottische Geschichte "Jimmy", die von einem Céilí handelt, einer traditionellen Zusammenkunft im Freien mit Musik. Wie man Stockbrot richtig über dem Lagerfeuer gart, lernten die Kinder von der Meckenheimer Jugendfeuerwehr und Naturpädagogin Jasmin Khalil.

Mit wie vielen Gurken- und Limettenstücken der erfrischende aus England stammende Sommerdrink "Pimms" am besten schmeckt, hatte das Team um Weinhändler Jürgen Willen vor dem Fest ausprobiert. Zunächst tauchte die untergehende Sonne den Stephansberg in goldenes Licht.

Nach Einbruch der Dunkelheit sorgten die illuminierte alte Rosskastanie und Hunderte Windlichter für stimmungsvolle Beleuchtung. 2005 wurde erstmals zum Picknick auf dem Stephansberg geladen. In diesem Jahr fand die "Nacht unter der Kastanie" zum fünften Mal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort