Nachwuchsturnier des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel 540 Tänzer zeigten ihr Können

MECKENHEIM · In der Jungholzhalle in Meckenheim ging es am Sonntag noch einmal karnevalistisch zur Sache. Der Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE) richtete sein 22. Nachwuchstanzturnier mit rund 540 Teilnehmern aus allen Bezirken aus.

 Spagat in der Luft: Solo-Mariechen Melanie Scheidhauer zeigte tolle Sprünge beim Turnier.

Spagat in der Luft: Solo-Mariechen Melanie Scheidhauer zeigte tolle Sprünge beim Turnier.

Foto: Roland Kohls

Die verkehrsgünstige Lage und erstklassige Ausstattung sowie die hervorragende Bewirtung durch die Meckenheimer Prinzengarde hatten die Verantwortlichen nach eigenen Angaben bewogen, die Jungholzhalle zum dritten Mal in Folge als Austragungsort zu wählen.

Unter dem Motto "Tanz - Spaß - Schauen - Lernen - Erfreuen" sollten sich Tanzmariechen, Tanzpaare und Gruppen im Wettkampf messen, an das Turniergeschehen gewöhnen und dafür begeistern, erläuterte Horst Arnold, Bonner Bezirksvertreter im Präsidium des Regionalverbandes. So ging es in der gut besuchten Halle auffallend ruhig und konzentriert zur Sache.

Die zumeist jugendlichen Zuschauer verfolgten mit großer Aufmerksamkeit das Bühnengeschehen ihrer Konkurrenten und konnten so manche interessante Anregung für die eigene Truppe mit nach Hause nehmen.

In den Altersgruppen Jugend (sechs bis elf Jahre), Junioren (zwölf bis 15 Jahre) und Senioren (ab 16 Jahre) präsentierten die einzelnen Gruppen in den Disziplinen Tanzmariechen solo, Tanzpaare, Tanzgarden weiblich und gemischt, Tanzcorps und Schautanz einen ihrer besten karnevalistischen Tänze aus der vergangenen Session.

Da wurden noch einmal die zumeist farbenprächtigen Kostüme angezogen, die perfekte Schminke aufgetragen und der Körper mit Dehnübungen fit gemacht. Alles sollte nach dem zackigen Aufmarsch auf der Bühne tadellos klappen. Jeder Schritt, jede Drehung und Formation und jeder Spagat sollten innerhalb von fünf Minuten noch einmal fehlerlos und möglichst mühelos gezeigt werden, denn eine strenge, doch zumeist wohlwollende Jury bewertete die Darbietungen.

Die sieben Jurymitglieder, ausgebildete Tanztrainer aus benachbarten Bezirken, vergaben Punkte wie von Eiskunstlaufwettbewerben bekannt, niedrigste und höchste Wertungen wurden gestrichen, das Endergebnis ist endgültig. Bewertet wurden Uniform, Exaktheit und Ausführung, Harmonie, Haltung und Ausstrahlung, Choreographie und Gesamteindruck. Bei den Schautänzen fielen noch Thematik und Kreativität ins Gewicht.

"Wir sind mit den Anmeldezahlen und den heute gezeigten Leistungen hochzufrieden", zeigte sich Arnold angetan von den positiven Ergebnissen. Einen ersten Platz in der Kategorie "Jugend Schau" errang die 1. Karnevalsgemeinschaft Merl. Lisa Jung und Simon Breuer vom 1. Lüftelberger Karnevals Club ertanzten sich einen ersten Platz bei den Junioren- Tanzpaaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort