Unternehmerpark in Meckenheim 23 Hektar Bauland für Betriebe

Meckenheim · Weil Meckenheim kaum noch Gewerbeflächen anbieten kann, beschloss der Rat schon 2010, den Industriepark Kottenforst zu erweitern. Die Fläche zwischen Landstraße L 261 (Meckenheimer Allee), der Bahnlinie und der K 53 soll nun als Gewerbegebiet ausgewiesen werden.

Mit den einstimmigen Beschlüssen zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung eines Bebauungsplanes hat der Stadtentwicklungsausschuss das Verfahren eröffnet, an dessen Ende dann die Entwicklung der Fläche zum Unternehmerpark steht.

Man war schon mal weiter im Bebauungsplanverfahren, allerdings gab es damals Bedenken der Bezirksregierung bezüglich der Größe der Fläche. Diese wurde daraufhin reduziert, was wiederum den Kleintierzuchtverein freute, der jetzt bis auf weiteres an seinem angestammten Ort an der Lüftelbergerstraße bleiben kann.

23 Hektar Baugebiet einschließlich der rund 1,8 Hektar Straßen umfasst das Gebiet, welches sich auf einer Gesamtfläche von 32 Hektar befindet. Entwässerung, Lärmschutz und Umweltschutz sind nur einige der Themen, die im Laufe des Verfahrens beurteilt und genehmigt werden müssen.

Einzelhandel, Baumärkte oder Möbelhäuser seien im Bebauungsplan nicht explizit vorgesehen, könnten jedoch bei einer konkreten Investitionsabsicht ermöglicht werden, erläuterte der beauftragte Planer Ralf Thielecke von der Städtebaulichen Arbeitsgemeinschaft Bonn. Ein wichtiges Anliegen der Politiker, die sich nach der Schließung des Toom Baumarktes am Neuen Markt möglicherweise im Unternehmerpark einen Ersatzmarkt wünschen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort