Männergesangverein Altendorf-Ersdorf 135 Jahre Gesang in Eintracht

MECKENHEIM · Früher bis nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Sänger des "MGV Eintracht Altendorf-Ersdorf 1878" sogar Opern und Operetten aufgeführt. Auch bei ihrem Jubiläumskonzert zum 135-jährigen Vereinsbestehen beschränkten sie sich nicht nur aufs Singen allein, sondern erlaubten ihren zahlreichen Gästen in der Mehrzweckhalle auch einen unterhaltsamen Einblick in den Probenalltag eines Chores und beklagten sich musikalisch über den Frosch im Hals und den Chorleiter, die Schrecken aller Sänger.

 "Einträchtig" und bestens bei Stimme beim Jubiläumskonzert: Der MGV Altendorf-Ersdorf.

"Einträchtig" und bestens bei Stimme beim Jubiläumskonzert: Der MGV Altendorf-Ersdorf.

Foto: HENRY

Helmut-Hermann Ellerkamp, der seit etwa 15 Jahren für den Chor den Dirigentenstab schwingt, gab auch dazu gelassen den Takt vor. Vereinsvorsitzender Dieter Brinkhaus begrüßte insbesondere Vize-Bürgermeister Michael Sperling und Ortsvorsteher Ferdinand Koll unter den Gästen und verriet, dass das Programm aus Liedern bestehe, die die persönlichen Favoriten der Sänger darstellten, "unsere Hits". So sangen sie 22 Stücke aus vier Jahrhunderten, darunter moderne Lieder wie "Über sieben Brücken", Musik der Comedian Harmonists aus den 20er Jahren und auch die Komposition "Der Speisezettel" von Carl Friedrich Zöllner, ein "Lied, das etwa so alt ist wie wir". Auch Chorklassiker wie "La Montanara" oder "Aber dich gibt's nur einmal für mich" standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Natürlich kam der Chor nicht ohne Zugabe von der Bühne und sang abschließend noch "Kleine Barke" des Kölner Komponisten Wilhelm Heinrichs. Unterstützt wurden die 13 Sänger des MGV Eintracht bei ihrem Konzert von 14 gesangfreudigen Herren aus Flerzheim. Seit zehn Jahren bestehe die Kooperation mit dem MGV Sängerbund Flerzheim, der Kontakt wurde vom gemeinsamen Chorleiter Ellerkamp hergestellt, verriet Brinkhaus. Schon 1878 trafen sich Männer beider Dörfer zum gemeinsamen Singen bei Goldhochzeiten, Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten in den Orten.

"Der Spaßfaktor steht bei uns im Vordergrund", erklärte Brinkhaus, der seit dem Jahr 2000 Vorsitzender ist. Es gebe Mitglieder, die seit 60 Jahren Chorsänger sind, verriet er. Allerdings habe der Chor - wie alle Männergesangvereine - ein Nachwuchsproblem. So zählte selbst der jüngste Sänger schon etwa 50 Lenze. Ältester sei der 80-Jährige Kurt Weihrauch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort