Für den guten Zweck Hochzeitsplanerin aus Bornheim versteigert Brautkleider

Bornheim. · „Jennifer Weddings“ steht auf ihrer Ladentür an der Bornheimer Königstraße 93. Jennifer Mastroianni ist Hochzeitsplanerin – und sie versteigert gebrauchte Brautkleider zugunsten der Krebshilfe.

 Jennifer Mastroianni gestaltet Hochzeitspaaren den Traum vom „schönsten Tag im Leben“.

Jennifer Mastroianni gestaltet Hochzeitspaaren den Traum vom „schönsten Tag im Leben“.

Foto: Stefan Hermes

Popstar Sarah Connor war bei ihrer Scheidung von Marc Terenzi ebenso alt wie es Jennifer Mastroianni (30, geborene Groß) vor einem Jahr bei ihrer Hochzeit war. Das Leben der beiden Hauptdarsteller der Dokusoap „Sarah & Marc in Love“ (2005) hat die damals 16-jährige Mastroianni entscheidend geprägt und dafür gesorgt, dass die Bornheimerin nun ein besonderes Charity-Projekt startet. Zur Zeit der Liebesgeschichte von Sarah und Marc, in der es auch um die Ausstattung einer Traumhochzeit ging, war Jennifer noch auf der Europaschule und liebte es, zusammen mit ihrer Oma das Leben der Celebrities in Magazinen und im Fernsehen zu verfolgen.

Bei aller Träumerei verließ sie die Schule und machte eine eher praktische Ausbildung zur Arzthelferin. Anschließend holte sie das Abi­tur nach und begann ein Studium der Medizinökonomie. „Eher plötzlich“, sagt sie heute rückblickend, „wurde mir im fünften Semester bei einer Hausarbeit klar, dass ich das falsche Studium ergriffen hatte.“ Ökönomischer Krankenhausbetrieb und Medikamentenforschung, in der aus ihrer Sicht zu viele Tiere sterben müssen, waren auf Dauer nicht Mastroiannis Themen. Sie riskierte den Ausstieg aus der zukunftssicheren Berufsperspektive und erfüllte sich einen schon lange in ihr schlummernden Wunsch als Hochzeitsplanerin. „Ohne den Zuspruch meines Vaters hätte ich das allerdings nie geschafft“, lacht die Dreißigjährige.

Ungewöhnliche Wünsche werden erfüllt

 Nun steht „Jennifer Weddings“ auf ihrer Ladentür an der Königstraße 93. Und der Laden läuft. Dank Social Media finden die Paare auch aus dem weiteren Umkreis den Weg nach Bornheim. „Jennifer Weddings“ bloggt und ist auf Instagram und Facebook aktiv. Sie liebt es, ihre Kreativität für den „schönsten Tag im Leben“ eines Paares spielen zu lassen. Dazu veranstaltet sie Hochzeitsmessen und organisiert auch schon mal ein paar Alpakas, die dem Brautpaar die Ringe überbringen.

Nur eines tat sie bisher nicht: gebrauchte Hochzeitskleider verkaufen. Das änderte sich, als sie von einer etwa gleichaltrigen Kundin nach Anprobe eines Kleides erfuhr, dass die Hochzeit ausfalle, da man bei ihr Brustkrebs festgestellt habe. „Es gibt sehr viele Frauen in meinem Bekanntenkreis, die an Brustkrebs gestorben sind“, sagt Mastroianni.

Sie beschloss, im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas für die Brustkrebshilfe zu tun. Schon länger bekam sie Anfragen für den Ankauf von gebrauchten Brautkleidern, die sie nun auf einer Hochzeitsmesse zugunsten der Brustkrebshilfe bei einer Auktion versteigern wird. „20 Prozent gehen dabei an die Brustkrebshilfe. Manche spenden jedoch auch ihren vollen Erlös“, freut sich die Organisatorin. So ist sie dem guten Zweck dien­lich und behindert nicht ihr eigenes Geschäft mit neuen Hochzeitskleidern.

Hochzeitsmesse mit gebrauchten Kleidern

 „Man muss für ein wertiges Kleid schon um die 1500 bis 2000 Euro rechnen“, sagt die zur Expertin gewordene Mastroianni. Die schönsten Kleider beziehe sie aus der Ukraine. Dort sei alles noch von bester Qualität. Auf ihrer nächsten Hochzeitsmesse am 10. April 2020 werden in Aachen nicht nur ihre Angebote zu sehen sein, sondern in einer Modenschau auch etwa 30 gebrauchte Kleider, die im Rahmen der Charity-Auktion für die Brustkrebshilfe versteigert werden. Es sei nicht einfach gewesen, unter den 16 Teilnehmern an ihrer Veranstaltung diejenigen zu finden, die sich an ihrem Charity-Projekt beteiligen wollten.

 So findet die Messe in einem Aachener Kochstudio (Küchenwelten Adam, Elsassstraße 131) statt, das im Gegensatz zu den bekannten Event-Locations seine Räume für die gute Sache kostenlos zur Verfügung stellt. „Wenn‘s gut läuft“, so die junge Traumerfüllerin, „dann wird das erst der Anfang sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort