Leihräder Linksrheinisches E-Bike-System nach Bonn ausgeweitet

Bonn/Region · Nutzer des linksrheinischen E-Bike-Systems können mit den Rädern nun bis nach Bonn fahren. Zudem haben die Verantwortlichen nach einem Jahr Bilanz gezogen.

 Ab sofort können die linksrheinischen E-Bikes auch an drei Orten in Bonn abgestellt beziehungsweise ausgeliehen werden.

Ab sofort können die linksrheinischen E-Bikes auch an drei Orten in Bonn abgestellt beziehungsweise ausgeliehen werden.

Foto: Axel Vogel

Das interkommunale E-Bike-Verleihsystem im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und Weilerswist hat im ersten Betriebsjahr mehr als 10 000 Ausleihen verzeichnet. Das teilte die Betreibergesellschaft Regionalverkehr Köln (RVK) jetzt mit.  70 Leih-Pedelecs an sieben festen Stationen und weiteren 14 sogenannten virtuellen Stationen können seit Mai 2019 in der Rhein-Voreifel-Region im linksrheinischen Bonner Umland rund um die Uhr ausgeliehen werden. Die Räder stellt das Unternehmen Nextbike.

Wie die RVK weiter mitteilt, können die Nutzer ab sofort ihre Fahrten mit den Rädern nun auch in Bonn beenden beziehungsweise beginnen. Hierfür sind drei Standorte als weitere virtuelle Stationen eingerichtet worden: an der Poppelsdorfer Allee sowie an den Bahnhöfen in Bad Godesberg und Mehlem. Die exakten Orte der virtuellen Stationen sind per Markierung in der Nextbike-App zu sehen.

An sämtlichen virtuellen Stationen sind keine festen Fahrradständer beziehungsweise Ladestationen vorhanden. Die Räder können allerdings dort abgestellt und mit dem Hinterradschloss verriegelt werden, womit die Ausleihe endet. Ebenso ist dort die Entleihe für Fahrten zurück in den Rhein-Sieg-Kreis möglich.

Weitere Informationen gibt es auf www.rvk.de/e-bike.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort