Fuß- und Radweg in Hemmerich Ein sicherer Weg bis zum Schützenhaus

Bornheim-Hemmerich · Hemmericher bekommen einen sicheren Weg zum Schützenhaus. Die Situation am Kreisel bleibt indes kritisch.

 Sorgen sich um die Verkehrssituation am Hemmericher Ortseingang: (v. l.) Jörn Freynick, Christian Koch, Angelika Harnau und Gaby Schroyen.

Sorgen sich um die Verkehrssituation am Hemmericher Ortseingang: (v. l.) Jörn Freynick, Christian Koch, Angelika Harnau und Gaby Schroyen.

Foto: Christoph Meurer

Manchmal kann es ganz schnell gehen. Im März, so berichtet Gaby Schroyen, hätten  die Bauarbeiten begonnen, im Mai seien sie beendet gewesen. Manchmal kann es aber auch ganz schön lange dauern. Denn schon im März 2014 hatte die Politiker einen Fuß- und Radweg vom Hemmericher Ortsausgang am Zweigrabenweg bis zum Schützenhaus und dem Sportplatz zu bauen.

Zusammengefasst bedeutet das: Was lange währt, wird endlich gut. Schließlich hatten rund 80 Anwohner um Schroyen und ihre Mitstreiterin Angelika Harnau lange für die gut 200 Meter Weg gekämpft – und somit auch für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern. Seit 50 Jahren richte die Katholische Frauengemeinschaft Hemmerich Ferienfreizeiten rund um das Schützenhaus aus, sagt Schroyen beim Gespräch an Ort und Stelle. Rund 25 Jahre habe sie diese geleitet. „Ich hatte immer bange Blicke, wenn die Kinder zum Schützenhaus gekommen sind.“ Schließlich mussten sie bisher immer durch die Felder oder am Straßenrand entlang laufen, ebenso wie andere Besucher von Schützenhaus und Sportplatz.

Das gehört nun der Vergangenheit an. Aus Kostengründen wurde indes nur ein provisorischer, sprich einfacher Weg gebaut. „Für ein Provisorium sieht er aber gut aus“, meint Harnau. Mit am Tisch sitzen Bornheims FDP-Chef und Landtagsabgeordneter Jörn Freynick und der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Koch. „Wir haben die Forderung von über 80 Anwohnern von Anfang an unterstützt. Sprachlos macht uns alle, wie lange es dauert, bis eine solche Maßnahme realisiert wird“, so Freynick. Überdies seien die Verkehrsprobleme am Hemmericher Ortseingang mit dem neuen Weg noch nicht gelöst.  „Damals wie heute stellt die vielfach überhöhte Geschwindigkeit der nach Hemmerich einfahrenden Autos ein großes Risiko für Fußgänger und Schulkinder dar“, berichtet Koch.

Schroyen, Harnau und Stephan Hanf, ebenfalls Anwohner, bestätigen das. Der Kreisel am Ortseingang sei versetzt angelegt, sodass Autos, die in den Ort hineinführen, nicht ausreichend abbremst würden. „Es gibt immer wieder brenzlige Situationen“, sagt Harnau. Hanf ergänzt: „Der Zebrastreifen wird oft missachtet.“ Vor allem für die vielen Kinder aus dem Neubaugebiet sei das mitunter sehr gefährlich. Nach Ansicht der FDP muss die Stadt handeln. Auf Höhe des Ortsaus­gangs solle eine zusätzliche Fahrbahn­verengung eingebaut werden, und an den Fußgänger­überwegen sollten Warn- oder Brems­schwellen, heißt es. Als erste Maßnahme und auf eigene Kosten hat FDP Warnfiguren aus Plastik, sogenannte Streetbuddys, angeschafft und in Hemmerich aufgestellt, um Autofahrer auf die starke Nutzung der Straße durch Schulkinder aufmerksam zu machen. Weitere Figuren wollen die Liberalen an anderen potenziell gefährlichen Stellen im Stadtgebiet aufstellen. Hinweise dazu nimmt die FDP auf ihrer Webseite www.fdp-bornheim.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort