Konzert des Mertener Kirchenchors Zeit, um zur Ruhe zu kommen

Bornheim-Merten · "Wir kommen jetzt schon seit 37 Jahren zu dem Weihnachtskonzert des Kirchenchors Cäcilia Merten und hoffen natürlich, dass wir es noch weitere 37 Jahre schaffen. Es gehört für uns schon zur Adventszeit dazu", scherzte Katharina Metz, die mit ihrem Mann Jakob zu den Besuchern in der Mertener Pfarrkirche Sankt Martin gehörte.

 Stimmungsvoll: Die Sänger des Kirchenchors Cäcilia Merten mit dem Ensemble Ars Millennium und Barbara Klinkhammer am Cembalo.

Stimmungsvoll: Die Sänger des Kirchenchors Cäcilia Merten mit dem Ensemble Ars Millennium und Barbara Klinkhammer am Cembalo.

Foto: Roland Kohls

Unterstützung erhielten die Sänger von dem Ensemble Ars Millennium aus Köln unter der Leitung von Alexander Yakoniuk und von Barbara Klinkhammer am Cembalo. Besonders erfreulich war, dass der Kirchenchor sechs Neuzugänge zu verzeichnen hat, die erstmals beim Weihnachtskonzert ihr Können zeigten.

Erfüllt wurde das festlich geschmückte Gotteshaus mit den Klängen der Werke von Carl Czerny, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Dmitrij Bortnjanskij, Robert Jones und César Franck. "Ich war schon im letzten Jahr hier und muss sagen, dass ich auch in diesem Jahr wieder unglaublich begeistert bin von dem Können und der Motivation des Chors.

Ich kann hier den ganzen vorweihnachtlichen Stress ablegen und zur Ruhe kommen. Der Kirchenchor ist einfach nur großartig", schwärmte Zuhörerin Anna Karen. Ein Wiedersehen mit den Aufführenden gibt es am ersten Weihnachtstag. Dann gestalten der Kirchenchor, das Ensemble Ars Millennium und Barbara Klinkhammer (Orgel) das Festhochamt mit, in dem sie die "Spatzenmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart präsentieren. Beginn ist um 9.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort