Diebe im Bornheimer Stadtgebiet unterwegs Zehn Einbruchsfälle am Wochenende

Bornheim · Im Bornheimer Stadtgebiet hat es am Wochenende zehn Einbrüche und Einbruchsversuche gegeben. Zu den Zielen gehörten eine Bäckerei und ein Steakhaus, aber auch Schulgebäude.

 Einer der Betroffenen: Heinz Niedecken vom Steakrestaurant „Chaka's“ in Merten. An der Eingangstür des Lokals, die inzwischen wieder repariert wurde, sind noch die Hebelspuren zu erkennen.

Einer der Betroffenen: Heinz Niedecken vom Steakrestaurant „Chaka's“ in Merten. An der Eingangstür des Lokals, die inzwischen wieder repariert wurde, sind noch die Hebelspuren zu erkennen.

Foto: Axel Vogel

Heinz Niedecken hat die Einbrecher bemerkt. Da er wegen einer Erkältung nicht schlafen konnte, habe er spät nachts noch Olympia geguckt und dann zwei laute Schläge gehört, erzählt der Inhaber des Mertener Steakhauses „Chaka's“. Als noch weitere Geräusche folgten, sah der 49-Jährige nach, entdeckte von draußen zwei Einbrecher in seinem Lokal und rief die Polizei.

Das Restaurant war eines von zehn Objekten, die am Wochenende zum Ziel von bislang unbekannten Tätern wurden: Sechs versuchte und vier erfolgte Einbrüche haben sich im Bornheimer Stadtgebiet ereignet.

„Wir beobachten die Entwicklung natürlich und prüfen einen Tatzusammenhang“, sagt Polizeisprecher Frank Piontek. Da es sich jedoch um unterschiedliche Vorgehensweisen handle – meist das klassische Aufhebeln, aber auch eine eher ungewöhnliche Methode wie im Fall der Mertener Bäckerei, in der wie berichtet eine Scheibe mit Hilfe eines Gullydeckels eingeschlagen wurde – müsse es sich nicht unbedingt um ein und dieselben Täter handeln, so Piontek. Unterschiedlich sind auch die betroffenen Objekte: Neben Wohnhäusern und Geschäften wurden auch Schulgebäude zum Ziel von Einbrechern. Indem die Polizei verstärkt vor Ort präsent sein werde, auch in Zivil, wolle sie weitere Taten verhindern, sagt Piontek.

Nachdem die Behörde am Montag drei Einbruchsversuche in Wohnhäuser sowie die zwei Taten in der Mertener Bäckerei und im nahe gelegenen Steakhaus vermeldet hatte, gab sie am Dienstag bekannt, dass ihr drei weitere Einbruchsversuche und zwei Taten angezeigt wurden. Demnach versuchten ebenfalls in Merten bislang unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes vergeblich, ein Fenster der Grundschule sowie die Tür einer Arztpraxis aufzubrechen.

Auch auf der Königstraße in Bornheim hatten sie keinen Erfolg: In der Nacht zu Montag scheiterten die Täter an der Fensterverriegelung eines Versicherungsbüros. In Waldorf hingegen wurde die Tür der Sporthalle an der Nikolaus-Grundschule aufgebrochen, und in der Halle eine weitere Tür. Ob die Täter etwas stahlen, steht laut Polizei noch nicht fest.

Geschäftsleute denken über besseren Schutz nach

An Bargeld gelangten Einbrecher in Brenig: In der Nacht zu Montag stiegen sie in den Hofladen Apfelbacher ein. Große Beute machten sie aber nicht: Die Trinkgeldkasse der Mitarbeiter ließen sie mitgehen, berichtet der Junior des Familienbetriebs, Franz Apfelbacher. Für den 35-Jährigen ist der Vorfall dennoch „ärgerlich“: „Sie haben ein Fenster aufgebrochen und innen drin eine Tür. Das sind schon einige Tausend Euro Schaden.“

Es sei bereits das dritte Mal in mehreren Jahren, dass der Hofladen zum Ziel von Einbrechern wurde, sagt Apfelbacher. Der Betrieb leere die Kassen regelmäßig und lasse diese nachts auch bewusst offen stehen, damit Einbrecher auf der Suche nach Bargeld diese gar nicht erst aufbrächen und beschädigten. Die Familie überlege nun aber, ob sie noch Kameras zum besseren Schutz installiere.

Auch die Bäckerei Voigt, deren Filiale im Supermarkt Am Roten Boskoop in Merten ebenfalls Ziel von Einbrechern war, will laut Marketingmanagerin Daniela Zimmer schauen, ob sich der Schutz des Geschäfts verbessern lässt.

Hier sei ebenfalls schon öfter versucht worden einzubrechen. Mit einem Gullydeckel hatten die Täter am späten Sonntagabend die Scheibe eingeworfen. Gestohlen wurde laut Zimmer nichts – es wäre auch gar kein Geld zu holen gewesen, sagt die Marketingmanagerin, da auch hier die Kassen regelmäßig geleert würden. Die Scheibe ist nun provisorisch geschützt. Geöffnet hat die Filiale ganz regulär.

Auch Niedecken öffnet sein Steakhaus wie gewohnt. Zu schaffen macht ihm der Einbruch aber noch: Nicht nur, dass ihm Bargeld gestohlen wurde und er sich nun um den entstandenen Schaden an einer Tür kümmern muss: „Du hast ein unsicheres Gefühl“, sagt er.

Die hinzugerufenen Polizisten hatten vor Ort noch einen Verdächtigen gesehen, verloren ihn auf der Offenbachstraße aber aus den Augen. Nach wie vor fahndet die Polizei nach zwei Tatverdächtigen. Der eine ist circa 1,65 Meter groß, hat eine kompakte Statur, kurze dunkle Haare und trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Der zweite ist etwa 1,75 Meter groß und war dunkel gekleidet.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter 02 28/1 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort