Gymnasium in Bornheim Zaun steht wieder

BORNHEIM · Die jahrelangen Diskussionen sind beendet, der gewünschte Zaun steht wieder: Die Stadt Bornheim hat jüngst den Zaun am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) zur Adenauerallee hin errichtet.

Er war im Zuge des Mensabaus 2010 abgebaut und nach der Fertigstellung nicht wieder aufgestellt worden, was zahlreiche Diskussionen nach sich zog. Eltern und Schüler setzten sich für den Wiederaufbau ein, um das Schulgelände vor unerwünschten Besuchern zu schützen. Laut Brigitte Cremer, Vorsitzende des Fördervereins des AvH, kam es ohne Zaun häufig zu Ruhestörungen und Vandalismus auf dem Schulgelände.

Nachdem im Sommer 2012 ein zweiter Zaun am Parkplatz mehrere Defekte aufwies, an denen sich Schüler verletzten, wurde dieser im Auftrag der Stadt Bornheim entfernt. Damit sei das Schulgelände von zwei Seiten hin offen gewesen, sagt Cremer. Eine Situation, die die Schulpflegschaft mit Sorge betrachtete und die auch im Schulausschuss diskutiert wurde.

2012 kam es dann zu folgender Vereinbarung: Übernimmt die Schulpflegschaft die Reparatur des Zauns am Parkplatz, dann kümmert sich die Stadt Bornheim um die Errichtung des Zauns an der Adenauerallee. Dieses Versprechen hat die Stadt nun eingelöst. Cremer: "Die Schulgemeinschaft ist sehr froh, dass im Dezember von Seiten der Stadt Bornheim der Zaun an der Adenauer-Allee errichtet wurde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort