Rennen ums Bürgermeisteramt Wirtz zieht seine Kandidatur in Bornheim zurück

BORNHEIM · Die CDU-Mitglieder können am Montag in der Mitgliederversammlung doch nicht zwischen mehreren Kandidaten wählen. Denn: Hans Dieter Wirtz, Vorsitzender der CDU in Bornheim, steht nicht mehr als Bewerber für das Bürgermeisteramt zur Verfügung. Einzige Bewerberin aus den Reihen der Christdemokraten ist somit die Fraktionsvorsitzende Petra Heller.

 Hans Dieter Wirtz gibt Petra Heller den Vortritt.

Hans Dieter Wirtz gibt Petra Heller den Vortritt.

Foto: Roland Kohls

Wirtz hatte zunächst Interesse an einer Kandidatur gezeigt. "Petra Heller und ich haben noch einmal in aller Ruhe sehr konstruktiv miteinander gesprochen", teilte Wirtz gestern mit. "Klar ist: Wir wollen beide das Beste für die Stadt, das haben wir in unserem Zusammenwirken in Fraktion und Partei immer als Maxime unseres Handelns gesehen."

Wirtz' Eindruck aus den vergangenen Wochen sei, dass seine Parteikollegin bei der Bürgermeisterwahl die besseren Chancen haben werde. "Da war es nur konsequent zu sagen, ich setze ein Zeichen für Geschlossenheit in der CDU und kandidiere nicht für das Amt des Bürgermeisters", sagt Wirtz.

Als Vorsitzender wolle er mit dem Zurückstellen seiner Person die Siegchancen von Petra Heller und der gesamten Bornheimer CDU erhöhen und gleichzeitig seine ganze Kraft in den Wahlkampf um die Mehrheit im Rat legen. "Ich wünsche Petra Heller am Montag ein super Ergebnis. Sie kann sich darauf verlassen, dass ich sie bei ihrer Kandidatur mit ganzer Kraft unterstützen werde", so Wirtz weiter. Heller dankte Wirtz für seinen Verzicht. "Eine sehr klare Entscheidung, die ich ihm sehr hoch anrechne", war ihre erste Reaktion. Sein Schritt sei Beweis und Ausdruck für den menschlichen Stil und Umgang in der Bornheimer CDU miteinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort