Der siebte Kaiser der Vereinsgeschichte Wiesn-Stimmung im Schützenhaus in Brenig

Bornheim-Brenig · Die Breniger Sankt Sebastianer krönen bei ihrem Oktoberfest die neuen Majestäten. Als Kaiserpaar regieren Dietmar und Rita Kulbach.

 Die Regentenschar (v.l.): Bürgerkönig Rolf Longerich, Jugendprinz Tobias Longerich, Schülerprinz Noel Mertschat und das Kaiserpaar Rita und Dietmar Kulbach mit Enkeltochter Lotta.

Die Regentenschar (v.l.): Bürgerkönig Rolf Longerich, Jugendprinz Tobias Longerich, Schülerprinz Noel Mertschat und das Kaiserpaar Rita und Dietmar Kulbach mit Enkeltochter Lotta.

Foto: Sonja Weber

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr verwandelte sich das Schützenhaus der Sankt- Sebastianus-Schützenbruderschaft Brenig jetzt bereits zum zweiten Mal in ein bayrisches Oktoberfestzelt.

„Wir haben nicht gezögert, die Gaudi zu wiederholen“, erklärte der zweite Brudermeister Jean Doumet. Für Stimmung und tanzbare Festmusik sorgte erneut die Band Tropical, die die rund 250 Gäste von Beginn an auf gute Laune einstimmte. Dirndl und Lederhosen liefen der Schützenuniform den Rang ab, und auch für das leibliche Wohl war mit Weißwurst, Brezn, Fleischkäs und Weißbier stilecht gesorgt.

Den Höhepunkt des Abends bildete jedoch die Krönung der neuen Majestäten, die ihre Titel beim Schützenfest im August errungen hatten. Zum Kaiserpaar krönte Jean Doument Dietmar Kulbach und dessen Frau Rita. Kulbach hatte sich nach 2007 und 2000 zum dritten Mal den Königstitel erkämpft und ist damit nun der siebte Schützenkaiser der Vereinsgeschichte. Auch Klara Clasen war in Feierlaune.

Die Frau von Brudermeister Hans Clasen gab ihr Amt als Schützenkönigin zwar ab – wurde aber sogleich erneut für ihre Zielsicherheit als Schützenliesel ausgezeichnet. Über den Titel Bürgerkönig darf sich im kommenden Jahr Rolf Longerich freuen, sein Sohn Tobias Longerich wurde zum Jugendprinzen ernannt. Noel Mertschat, mit zehn Jahren der jüngste in der Runde, ist Schülerprinz der Breniger Schützen.

„In der Vergangenheit haben wir die Krönung im Januar anlässlich unseres Patronatsfestes vorgenommen“, so Jean Doumet. „Dieser Termin fiel jedoch erstens immer in die Karnevalszeit und hatte zweitens einen großen zeitlichen Abstand zum Gewinn des Titels. Mit dem Oktoberfest haben wir nun eine gute neue Lösung gefunden.“ Aufgeregt sah das neue Kaiserpaar Rita und Dietmar Kulbach seiner Krönung entgegen. Begleitet von seinen drei Kindern und den drei Enkeln wurde der besondere Tag nicht nur mit den Kameraden des Schützenvereins, sondern auch im Familienkreis gebührend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort