Grundschüler engagieren sich Waldorfer Schüler sammeln 5744 Euro bei Sponsorenlauf

Bornheim-Waldorf · Bei ihrem Sponsorenlauf sammeln 192 Mädchen und Jungen der Waldorfer Nikolaus-Schule stolze 5744 Euro - und übertreffen damit deutlich ihr Ergebnis von 2015.

 Auf die Plätze, fertig, los: 3249 Runden absolvierten die Waldorfer Grundschüler auf dem Fußballplatz des SV Vorgebirge.

Auf die Plätze, fertig, los: 3249 Runden absolvierten die Waldorfer Grundschüler auf dem Fußballplatz des SV Vorgebirge.

Foto: Sonja Weber

3466 Runden: Das war die Zahl, an der sich die 192 Kinder der Waldorfer Nikolaus-Schule beim Sponsorenlauf auf dem Sportplatz des SV Vorgebirge messen mussten. Vor zwei Jahren hatten es die Mädchen und Jungen auf diese beeindruckende Rundenzahl gebracht und damit einen Gewinn von rund 4000 Euro erlaufen.

Mit viel Ausdauer und Motivation legten die Grundschüler diesmal 3249 Runden zurück – was einer Distanz von 1017 Kilometern und einem erlaufenen Gesamtbetrag von exakt 5744,15 Euro entspricht. Besonders gute Kondition bewies Paul aus der dritten Klasse, der erst nach 41 Runden stoppte. Bei den Mädchen schaffte die Viertklässlerin Freya tolle 25 Runden.

Wem während des Laufens nach Abwechslung zumute war, konnte sich zusätzlich an verschiedenen Bewegungsstationen austoben, die von den Müttern und Vätern der Elternpflegschaft aufgebaut und betreut wurden. Das Wasser, das für die Kinder zur Verfügung stand, wurde – wie schon seit vielen Jahren – vom Roisdorfer Brunnen gesponsert. Das Deutsche Rote Kreuz deckte durch seine Präsenz den Bereich der Ersten Hilfe ab.

„Zudem freuen wir uns über die gelungene Kooperation mit dem SV Vorgebirge, der uns den Sportplatz zur Verfügung stellt und damit beste Rahmenbedingungen für den Sponsorenlauf bietet“, betonte Schulleiterin Petra Domscheit.

Natürlich soll sich die Mühe auch lohnen: Gemeinsam mit den Kindern wurde beschlossen, das erlaufene Geld für die Schulhofgestaltung einzusetzen. Nach der Sanierung der Nikolaus-Schule werden bald die Gerüste und Container entfernt. Anschließend soll der Schulhof nach Plänen des Schulhof-Arbeitskreises aus Schülern, Eltern und Lehrerschaft verschönert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort