Bungalow brennt in Sechtem Vier Bewohner erleiden Rauchvergiftung

BORNHEIM-SECHTEM · Zu einem Brand an einem Bungalow an der Pingenstraße in Bornheim-Sechtem ist die Bornheimer Feuerwehr am Freitagabend um 17.52 Uhr gerufen worden. Vier Bewohner wurden verletzten: Sie mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

 Zu einem Brand in Sechtem wurde am Freitagabend die Feuerwehr gerufen.

Zu einem Brand in Sechtem wurde am Freitagabend die Feuerwehr gerufen.

Foto: Axel Vogel

Aus dem Dachstuhl des Hauses qualmte es erheblich, als die Wehrleute der Löschgruppen Sechtem und Merten unter Leitung von Stadtbrandmeister Wolfgang Breuer am Einsatzort eintrafen.

Die Feuerwehrleute hatten Mühe, das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen der Flammen auf die nebenstehenden beiden Bungalows zu verhindern. Zur Verstärkung wurde die Löschgruppe Walberberg angefordert. Die Wehrleute mussten die Dachkonstruktion der miteinander verbundenen Bungalows Stück für Stück öffnen, um Flammennester zu unterbinden. Rund 60 Wehrleute waren im Einsatz; gegen 19.45 Uhr schien die Lage aber im Griff.

Ursache des Brandes war offensichtlich eine Unkrautbekämpfungsaktion im Vorgarten des Anwesens gewesen: Dem Vernehmen nach hatte offenbar ein Anwohner mit einem "Flammenwerfer" am frühen Abend Unkraut abgeflämmt. Von dieser Aktion waren offensichtlich Funken über einen Baum auf das Hausdach übergesprungen und hatten den Brand entzündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort