Musical von Klaus Genschel in der Kaiserhalle "Traumland" verzaubert Bornheim

BORNHEIM · "Es war so schön", schwärmte die neunjährige Sabrina aus Roisdorf, als sie am Samstagabend die Kaiserhalle verließ. Sie, ihre Eltern und weitere knapp 300 Gäste hatten sich zuvor in die Traumwelt von Anna, der Hauptfigur im Musical "Traumland", entführen lassen.

 Spielfreude und hohe Musikalität bewiesen die Schauspieler bei der Musicalaufführung in der Kaiserhalle.

Spielfreude und hohe Musikalität bewiesen die Schauspieler bei der Musicalaufführung in der Kaiserhalle.

Foto: Axel Vogel

Vor ausverkauftem Hause vermittelten die Schauspieler und Musiker dabei eine klare Botschaft: Das Leben darf Spaß machen und man sollte doch öfters mal auf seine innere Stimme (im Musical "Ping" genannt) hören.

Das Stück handelt von Anna, einem musikbegeisterten und talentierten Mädchen, dessen Vater kein Verständnis für ihr Talent aufbringt. Diesem Konflikt entflieht Anna immer häufiger in eine Traumwelt, in der sie mit "Ping" in einen Dialog tritt.

Komponist und Texter Klaus Genschel hatte die Lieder in nachdenkliche und unterhaltsame Dialoge eingebettet: "Mit 'Traumland' wollte ich die Menschen nicht in eine Welt voller Illusionen entführen, sondern sie ermutigen, den eigenen Bedürfnissen und Begabungen mehr Vertrauen zu schenken." In den Hauptrollen brillierten Rosi Gartmann (Anna) und Gaby Bawej (Annas "Ping"). Mit Liedern wie "Mitten ins Herz", "Ich bin ich" und "Geh' Deinen Weg" transportierten die beiden 16-Jährigen die Botschaften des Musicals eindrucksvoll. Die Zuhörer waren begeistert und honorierten die Darbietungen des Ensembles mit minutenlangem Applaus.

Am Ende war es auf der Bühne ein perfektes Zusammenspiel von Jung und Alt, von Profis und Talenten sowie von Notenlesern und Autodidakten.

Aufgrund des großen Erfolges plant Klaus Genschel eine weitere Aufführung: "Wir sind total überwältigt von dem großen Anklang und hätten noch viele weitere Karten verkaufen können. Deshalb überlegen wir, ob eine weitere Aufführung in der Kaiserhalle noch in diesem Jahr möglich ist." Und am Rande der Bühne verriet Genschel, dass er schon Ideen für ein neues Stück hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort