Kaffeefahrten in Bornheim Thema wird im Hauptausschuss beraten

BORNHEIM · Erst kürzlich hat es in Walberberg eine Kaffeefahrt gegeben. Deshalb hatte die FDP-Fraktion das Thema als aktuelle Stunde auf die Tagesordnung der Ratssitzung am Mittwoch setzen lassen.

"Wir denken, die Stadt muss alles tun, was in ihrer Macht steht, um gegen betrügerische Veranstaltungen vorzugehen", sagte Christian Koch (FDP). Zum Beispiel die Gemütlichkeit durch Aktionen des Ordnungsamts stören. Eine harte Auslegung der Gesetze sei gefragt.

Sabine Walter vom Ordnungsamt machte deutlich: Das Ordnungsamt könne bei solchen Veranstaltungen lediglich kontrollieren und sie auflösen, sobald es sich um eine Verkaufsveranstaltung handele. Insgesamt waren sich die Fraktionen einig, dass gegen unseriöse Kaffeefahrten vorgegangen werden müsse.

Einstimmig beschloss der Rat deshalb, das Thema im Hauptausschuss ausführlicher zu beraten. Dabei sollen möglichst auch Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Polizei, der Verbraucherzentrale sowie die Menschen eingeladen werden, die schon häufig bei Kaffeefahrten dabei waren und auf die Missstände aufmerksam machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort