Auszeichnung für Bornheims Europaschule Spitze in Naturwissenschaften

Bornheim · Mint: Die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Bornheimer Europaschule ist für „ihr hervorragendes Mint-Schulprofil“ gerade in das bundesweite Mint-Excellence (EC) Schulnetzwerk aufgenommen worden.

 Physikunterricht in der 9c der Europaschule: Lehrer Achim Kittelmann (2.v.r.) und Schulleiter Christoph Becker (3.v.r.) freuen sich mit den Schülern über die Mint-Auszeichnung.

Physikunterricht in der 9c der Europaschule: Lehrer Achim Kittelmann (2.v.r.) und Schulleiter Christoph Becker (3.v.r.) freuen sich mit den Schülern über die Mint-Auszeichnung.

Foto: Axel Vogel

Bornheims Europaschule und das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) erweitern sukzessiv ihre Angebote in den sogenannten Mint-Fächern. Die bisherigen Anstrengungen haben sich denn auch gelohnt. So wurde die Europaschule für „ihr hervorragendes Mint-Schulprofil“ gerade in das bundesweite Mint-Excellence (EC) Schulnetzwerk aufgenommen.

Das AvH kann sich über eine Anwartschaft freuen. Um die Vollmitgliedschaft zu erlangen, wird das Gymnasium an der Adenauerallee in den nächsten zwei Jahren sein naturwissenschaftliches Profil noch weiter schärfen.

Christoph Becker, Chef der Europaschule, ist stolz auf die Auszeichnung, kann seine Schule als eine von zwei Gesamtschulen bundesweit und als einzige in Nordrhein-Westfalen nun auch die Plakette des Mint-Labels im Eingangsbereich anbringen.

„Die Auszeichnung bedeutet aber auch, dass sich die Kollegen über das normale Maß hinaus hier engagieren. Sie leben für die Naturwissenschaften und die Schule und wollen den Schülern den Spaß an den Naturwissenschaften vermitteln“.

In den kleinen Kreis der Excellence-Schulen, in NRW gibt es 67, aufgenommen zu werden, war nicht einfach. Vor zwei Jahren haben Naturwissenschaftler der Europaschule gemeinsam bilanziert, was die Schule in den Naturwissenschaften so bietet und welche zusätzlichen Projekte auf den Weg gebracht werden könnten.

Außer dem weitgefächerten Kursangebot in den Mint-Fächern bietet die Gesamtschule an der Goe-thestraße Kooperationen mit der Uni Bonn im Bereich der Teilchenphysik sowie für Interessierte Mathe Plus und Biochemie als Kurse zur Vorbereitung auf ein Studium an.“ Ich will die Naturwissenschaften auch in die Zukunft bringen“, betonte Thomas Machholz, Fachkonferenzvorsitzender Physik.

Mit der Mitgliedschaft stehen der Schule hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schüler, Lehrer und Schulleitungen offen. So können die Schüler ein persönliches Mint-Zertifikat erhalten, wenn sie in ihrer Schullaufbahn genügend naturwissenschaftliche Kurse oder Projekte mitgemacht haben.

35 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich in diesem Jahr um die Aufnahme ins Netzwerk beworben. Davon wurden neun als Mitglieder und 13 mit dem Status eines Anwärters, zu denen auch das AvH gehört, aufgenommen. „Über das Gutachten haben wir uns sehr gefreut. In der Rückmeldung stand, wie wir uns weiterentwickeln können. Wir haben selbst gemerkt, dass wir Weiterentwicklungsbedarf haben“, erklärte Schuldirektor Christian Dubois, der sich mit der Anerkennung durch die Mint-Jury sehr zufrieden zeigte.

Um ihr Profil weiter auszubauen, hat das Gymnasium zum einen eine Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt aufgenommen, damit „die Schüler dort auch Praktika absolvieren können“, so Gregor von Borstel, AvH-Mint-Koordinator. Zum anderen will die Schule das Interesse der Schüler für Wettbewerbe fördern.

Dafür wurde eigens ein Kursus eingerichtet, der die Schüler bei ihren Vorbereitungen unterstützt. Das finden Wettbewerbsteilnehmer auch toll. Wie zum Beispiel die Zehntklässlerin Diana Filbig (14), die an der Internationalen Chemie-Olympiade teilgenommen hat und der Siebtklässler Luc Naumann (12), der gerade für die Mathe-Olympiade lernt.

2018 wird sich das AvH erneut um eine Mint-EC Mitgliedschaft bewerben. Die Fortbildungen und Angebote können Schüler und Lehrer aber jetzt schon nutzen. „Die Zertifizierung der Schule ist auch für Bornheimer Familien wichtig. Denn sie erhalten dadurch einen Qualitätsstandard der Schule“, ist sich Dubois sicher. Bei der zweitägigen Mint-Schulleitertagung im November in Göttingen werden die neuen Schulen offiziell in das Netzwerk aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort