Kommentar Sonntag ist Familientag

BORNHEIM · Vor rund 15 Jahren, als die Geschäfte um 18.30 Uhr die Türen schlossen und es keine Möglichkeit mehr zum Einkauf gab, war der Wunsch der Händler und Kunden nach einem zusätzlichen Verkaufstag in der Woche noch gerechtfertigt. Doch hat sich in all den Jahren die Situation geändert.

Geöffnete Geschäfte an sechs Tagen bis 20 oder 22 Uhr sind die Regel, und viele Großhändler bieten sowieso den Sonntagseinkauf übers Internet an. Wer im Geschäft einkaufen will, schafft dies auch von montags bis samstags. Und für eine Gewerbeschau im Sommer und eine Aktion im Advent reichen zwei verkaufsoffene Sonntage vollkommen aus. Mehr muss nicht sein.

Schließlich ist der Sonntag bei den meisten Menschen für die Familie reserviert. Und dieser Familientag muss nicht zwischen Grabbeltischen, Schaufenstern und der Warteschlange an der Kasse verbracht werden. Denn der Wunsch einzelner, am Sonntag einkaufen zu können, rechtfertigt es nicht, dass die im Einzelhandel Beschäftigten diesen Tag nicht mit ihren Familien verbringen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort