Spende für die Kita Lummerland Sofa und Hocker für die Bücherei

BORNHEIM-ROISDORF · Schon seit 2009 verfügt die städtische Kindertagesstätte Lummerland in Roisdorf über eine Bibliothek. Dank eines Anbaus befinden sich die Bücher seit Jahresbeginn in einem eigenen Raum - der nun weiter ausgestattet wurde.

 In der Kita: Leiterin Elke Keuler (rechts) nimmt die Möbel in Empfang.

In der Kita: Leiterin Elke Keuler (rechts) nimmt die Möbel in Empfang.

Foto: Roland Kohls

So übergaben Karin Ibrahim, Doris Horn und Barbara Rasch von der Kinderkleiderstube "Hängematte" der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge ein Sofa und zwei Hocker für die Bücherei.

"Die Bücherei ist Teil unseres Konzepts", sagte Erzieherin Diana Verch, die für die Bibliothek zuständig ist. Je zwei Kinder aus jeder der drei Gruppen haben die Möglichkeit, in der Bücherei zu stöbern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich Bücher für zu Hause auszuleihen. "Das Sofa und die Hocker sind prima Ergänzungen für unsere Bücherei", bedankte sich die Leiterin der Kindertagesstätte, Elke Keuler.

Den Kindergarten besuchen 63 Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis sechs Jahren. "Für viele Kleinigkeiten, die nicht zur normalen Ausstattung eines Kindergartens gehören, sind wir auf Spenden angewiesen", sagte Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Rund 600 Euro haben das Kindersofa und die beiden Hocker gekostet.

"Unsere Einnahmen sollen auch wieder Kindern zu Gute kommen", unterstrich Barbara Rasch. Die Summe stammt aus den Verkäufen der "Hängematte", die seit 2005 das Angebot der Lebensmittelsausgabe der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Bornheim, "Lebeka", und des Möbellagers durch Kinderkleidung, Spielzeug und Zubehör wie Kinderwagen ergänzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Sechtem 21" macht Druck
Bürgerinitiative fordert schnellen Bau einer vollständigen Ortsumgehung "Sechtem 21" macht Druck