Höhere Preise im Hallenfreizeitbad Schwimmen in Bornheim wird teurer

BORNHEIM · Fürs Schwimmen oder den Saunagang müssen Besucher des Hallenfreizeitbades Bornheim ab Montag, 15. September, mehr bezahlen. Ein entsprechender Vorschlag zur Preiserhöhung vonseiten des Stadtbetriebs Bornheim (SBB) wurde am Dienstagabend vom Verwaltungsrat des SBB verabschiedet. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Ab ins Wasser: Neu im Angebot des Bornheimer Bades sind Monatskarten.

Ab ins Wasser: Neu im Angebot des Bornheimer Bades sind Monatskarten.

Foto: Karlsson

Bis auf die Frühschwimmer-Tarife wurden alle Bereiche erhöht. So kostet etwa eine Tageskarte für Erwachsene nun sechs Euro statt 5,90 Euro. Jugendliche zahlen für die Tageskarte 4,50 Euro statt bisher 4,40 Euro. Der Kombitarif Sauna/Schwimmen wird Erwachsenen mit 17 Euro für die Tageskarte berechnet. Bisher waren es 16,50 Euro. Jugendliche zahlen dafür 14,50 Euro statt 14 Euro.

"Die Erhöhung ist moderat", sagte SBB-Vorstand Ulrich Rehbann. Sie sei notwendig, um die Steigerung bei den Personal- und Sachkosten aufzufangen. Nach SBB-Angaben sind die Personalkosten seit der vergangenen Preiserhöhung um 2,4 Prozent gestiegen, die Sachkosten um 2,7 Prozent. "Im Energiebereich konnten wir allerdings Kosten einsparen", fügte Rehbann hinzu. Eintrittspreise kostendeckend zu erheben, sei aufgrund der Marktsituation nicht möglich, so Rehbann weiter. Die letzte Preiserhöhung für das Bad war zum 16. September 2012 erfolgt.

Neu im Programm des Hallenfreizeitbades sind Monatskarten. Laut Rehbann sollen sie die bisherigen Jahreskarten ersetzen. Inhaber dieser Karten hätten sich beschwert, dass die Tickets aufgrund von Schließzeiten oder anderen Hinderungsgründen keinen Sinn hätten.

Auf Antrag von Verwaltungsratsmitglied Hans Dieter Wirtz (CDU) wurde dann allerdings der Beschluss zur Preiserhöhung so erweitert, dass Jahreskarten zusätzlich zu den Monatskarten weiterhin angeboten werden. Jahreskarten dienten zur Kundenbindung, so Wirtz. "Das sind unsere Stammkunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort