Prinzentreffen der Bornheimer Stadtsoldaten Schunkeln ist oberste Pflicht

Bornheim · Es war ein Kommen und Gehen bei der 17. Auflage des Prinzentreffens der Bornheimer Stadtsoldaten am Sonntag. Beim Prinzentreffen der Bornheimer Stadtsoldaten kommen Tollitäten aus dem Vorgebirge und Bonn zusammen.

 Das Alfterer Dreigestirn (v.l.) Jungfrau Birgit I., Prinz Sabinus I. und Bauer Gabi I. jubeln dem närrischen Volk zu.

Das Alfterer Dreigestirn (v.l.) Jungfrau Birgit I., Prinz Sabinus I. und Bauer Gabi I. jubeln dem närrischen Volk zu.

Foto: Roland Kohls

Zum ersten Mal hatten die Jecken um den ersten Vorsitzenden Klaus Tillmanns und Präsident Peter Mönch nicht in die Kaiserhalle, sondern ins Pfarrzentrum Sankt Servatius eingeladen. Und neben den Regenten aus den Bornheimer Ortsteilen waren auch Jecke aus dem gesamten Vorgebirge sowie aus dem Bonner Norden gekommen.

Für Begeisterung sorgte gleich zu Beginn der Auftritt einer Gruppe der KG "Vorgebirgssterne" aus Roisdorf um ihre Trainerin Sarah Nehrbauer. Seit den Sommerferien haben die Mädchen die einzelnen Schritte einstudiert und immer wieder geübt. Nun glänzten sie mit einer perfekten Choreographie beim Gardetanz - allen voran die beiden Solomariechen Vivian Winkler und Jeannette Neukirchen. Aber auch die Minis, mittleren und großen Tanzgruppen der KG "Rot-Schwarz" Endenich zeigten ihr Können. So wie der erste Bonner Showtanzclub um Trainerin Melanie Baum, der ebenfalls viel Applaus erhielt.

Die verschiedenen Auftritte und die Gespräche im "Kollegenkreis" genossen das Alfterer Damen-Dreigestirn Prinz Sabinus I. (Sabine Klasen), Bauer Gabi I. (Haag) und Jungfrau Birgit I. (Walbrühl), das Prinzenpaar aus Hersel-Uedorf, Walter II. und Heidi II., Prinzessin Florina von den Bonner Rheinpiraten 2010, Kinderprinzessin Xenia I. (KG "Rhingdorfer Junge un Mädche") und Prinzessin Daniela I. von der KG "Rot-Grüne Senatoren" aus Bonn.

Für Stimmung während der Pause sorgte Hico Hielscher von Hico's Show Express, der die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen animierte. Besonders, als Hielscher das Vereinslied der Stadtsoldaten "Rot sind die Rosen" anstimmte, sangen die Bornheimer Gastgeber kräftig mit. "Es war ein schöner Tag. Nur schade, dass immer so wenig Bornheimer Karnevalisten zu unserer Sitzung kommen", bedauerte Mönch, der seinen Eltern Karl (92) und Barbara Mönch (85) als ältesten Gästen den Sessionsorden überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort