Markus-Schule in Rösberg Schüler bringen das Theaterstück "Jim Knopf" auf die Bühne

BORNHEIM-RÖSBERG · Eine Woche lang war die Rösberger Markus-Schule ein wundersamer Ort: Beim Betreten des Schulgebäudes verwandelten sich die Kinder in wilde Piraten, in friedfertige "Mandalaner" oder in gefährliche Drachen.

 Junge Piraten bevölkerten die Bühne der Rösberger Markus-Schule.

Junge Piraten bevölkerten die Bühne der Rösberger Markus-Schule.

Foto: Wolfgang Henry

Viele Schüler marschierten morgens geradewegs in die "Wüste", andere schlugen den Weg ins "Land der tausend Vulkane" ein oder stürzten sich mit Vergnügen ins " weite Meer".

In Zusammenarbeit mit dem "Kölner Spielecircus" führte die Markus-Schule ihre Theater-Projektwoche durch. Am Samstag präsentierten die Kinder in zwei Aufführungen des Stücks "Jim Knopf - auf nach Lummerland" das Ergebnis ihrer Arbeit. "Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und haben sich begeistert auf das Projekt eingelassen", freute sich Schulleiterin Barbara Thienpont.

Alle 144 Schülerinnen und Schüler übernahmen eine Rolle in dem Stück, das zwei Mal mit jeweils 72 Kindern aufgeführt wurde. Während der Projektwoche wurden die zehn Szenen der Geschichte zunächst getrennt entwickelt und einstudiert. An einem vorausgehenden Fortbildungstag waren Lehrer und Eltern von den Projektleitern des Kölner Spielecircus in die Arbeit eingewiesen worden.

Auf dem Weg in die Drachenstadt, wo Jim und Lukas die Tochter des Kaisers von China, Li Si, aus den Fängen des Drachen Mahlzahn retten wollen, erlebten sie eine Menge Abenteuer: Mal ruhig, mal vom Sturm aufgepeitscht ist das "Meer" aus Kindern, das Emma, Jim und Lukas überqueren müssen, eine echte Herausforderung. Die Schauspieler verwandeln sich in "Schaumkronen", in einen wuseligen Fischschwarm oder in eine Seegraswiese.

Die Piraten der "Wilden 13" lassen es so richtig krachen, und die Fahrt durch die Wüste wird von der ein oder anderen "Fata Morgana" begleitet. Tanz-, Akrobatik und Zirkuselemente lassen auf der Reise keine Langeweile aufkommen - und als Prinzessin Li Si endlich aus den Fängen des schrecklichen Drachen Frau Mahlzahn befreit ist, wird erst mal richtig gefeiert. Ein rundum gelungenes Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort