Katholische Jugendgruppe Brenig "Schlemmen für den guten Zweck"

BORNHEIM-BRENIG · Im wahrsten Sinne des Wortes heiß her ging es am Samstagabend im Breniger Pfarrheim. Die katholische Jugendgruppe von Sankt Evergislus hatte im Vorfeld Flyer in den Briefkästen im Ort verteilt und so die Werbetrommel für ihre jährliche "Pizzaexpress"-Aktion gerührt.

 An der "Pizzastraße" belegen Florian Mandt (vorne rechts) und andere Jugendliche den Teig nach den Wünschen der Kunden.

An der "Pizzastraße" belegen Florian Mandt (vorne rechts) und andere Jugendliche den Teig nach den Wünschen der Kunden.

Foto: Axel Vogel

In vier Großöfen bereiteten die rund 30 Jugendlichen von 17.30 bis 22.30 Uhr mehr als 320 Pizzen für den guten Zweck zu.

"Das ist eine ganz schön heiße Angelegenheit", sagte Michael Sagert (27), auf dessen Stirn sich im Laufe des Abends das ein oder andere Schweißperlchen gebildet haben dürfte. "Diese Aktion machen wir jetzt schon zum dritten Mal", erzählte Mitorganisatorin Elisabeth Hönig (19). "Das Tolle ist, wir backen jedes Jahr mehr Pizzen." Und jeder Handgriff saß.

Egal, ob bei der telefonischen Hotline, bei der Teigherstellung in der Bäckerei Landsberg, an der "Pizzastraße", wo die Pizzen nach Wunsch der Kunden belegt wurden, an den Backöfen oder bei der Auslieferung durch die zehn Fahrer: Jeden Arbeitsgang hatte das Team im Vorfeld geplant, so dass alle Pizzen innerhalb kürzester Zeit auf den Tellern der hungrigen Besteller landeten. Eine Pizza kostete 5,50 Euro, Lieferung inklusive.

Die Aktion fand unter dem Motto "Schlemmen für den guten Zweck" statt. Die Leiterrunde hatte sich im Vorfeld entschieden, den Erlös aufzuteilen. Dieses Mal kamen 2000 Euro zusammen. Die eine Hälfte geht nach Bolivien an das Projekt Sariry (www.sariry.de), wo Kinder von zumeist alleinerziehenden Müttern betreut werden. Sie erhalten eine Hausaufgabenbetreuung und können an Workshops teilnehmen. Der Tag schließt mit einem gemeinsamen Abendessen, so dass alle Kinder satt nach Hause kommen.

Die andere Hälfte kommt der katholischen Jugendarbeit in Brenig zugute und wird für die vielfältigen Aktionen und Freizeitaktivitäten für die Kinder und Jugendlichen verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort