Marc Grommes ist neuer Schützenkönig Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Bornheim und Botzdorf ermittelte ihre Majestäten

BORNHEIM · "Es war ein fröhlicher und gemütlicher Tag", fasste Helmut Bauer, Schießmeister der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Bornheim und Botzdorf 1925, den Verlauf des Tages zusammen.

 Hubertustag in Bornheim: Dem neuen Schützenkönig Marc Grommes (3.v.l.) gratulieren (von links) Adi Halbach, Josefine Bohnen, Konrad Grommes, Winand Flohr und Heinz-Willi Acker.

Hubertustag in Bornheim: Dem neuen Schützenkönig Marc Grommes (3.v.l.) gratulieren (von links) Adi Halbach, Josefine Bohnen, Konrad Grommes, Winand Flohr und Heinz-Willi Acker.

Foto: Wolfgang Henry

Traditionell begannen die Schützen um ihren ersten Brudermeister Heinz-Willi Acker den Namenstag ihres Patrons Hubertus mit einer heiligen Messe. Anschließend gingen im Katholischen Pfarrzentrum in der Ohrbachstraße die Schießwettbewerbe der verschiedenen Klassen über die Bühne.

Mit Frank Katke, Peter Klett und Marc Grommes kämpften drei Aspiranten um den Titel des Schützenkönigs. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Distanz auf einen Gipsvogel. Den Vogel von der Stange holte letztlich der 25-jährige Marc Grommes mit dem 189. Schuss. Damit wurde er zum ersten Mal König der Sankt Hubertusschützen. Die weiteren Vogelteile räumten Marita Viand (Kopf), Marc Grommes (linker Flügel), Christian Langen (rechter Flügel) und Peter Dick (Schweif) ab. Die neue Schützen-Liesel heißt Josefine Bohne (163 Schuss). Außerdem treffsicher zeigten sich hier Barbara Acker (Kopf), Hilde Mager (linker und rechter Flügel) und Grazyna Seftel (Schweif). Aber auch die ehemaligen Schützenkönige der Bruderschaft traten zum Wettkampf gegeneinander an. Mit dem 132. Schuss wurde Konrad Grommes, Opa des neuen Schützenkönigs, König der Könige. Außerdem angelegt hatten Heinz-Willi Acker (Kopf und rechter Flügel) Peter Dick (linker Flügel); und Josefine Bohne (Schweif), die sich auch den Hubertusorden in Gold erschoss. Den Hubertusorden in Silber bekam Konrad Grommes, Onkel des neuen Schützenkönigs. Im Jedermann-Schießen, dem Wettkampf der Inaktiven, siegte mit 20 Ringen Sonja Nettekoven.

"Die Stimmung war gut", freute sich Bauer. Das Patronatsfest nahmen die Schützen auch zum Anlass, zahlreiche Ehrungen durchzuführen. So wurden alle diejenigen geehrt, die vor 25 und 60 Jahren in die Schützenbruderschaft eingetreten sind. Dazu gehören: Barbara Acker, Josefine Dick, Marianne Emmerich und Hannelore Grommes (alle 25 Jahre) sowie Heinrich Linden und Hans Jungbluth (beide 60 Jahre). Sie erhielten dafür den entsprechenden Orden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort