1700 Quadratmeter Verkaufsfläche Rewe-Abriss in Waldorf hat begonnen

Bornheim-Waldorf · Der Lebensmittelmarkt am Donnerbachweg soll durch einen Neubau ersetzt werden. Die Eröffnung ist für Ende 2018 geplant.

Lange wurde über die Zukunft des Rewe-Markts in Waldorf in der Politik diskutiert, nun sind die Bagger angerollt. Mit schwerem Gerät wird das Gebäude am Donnerbachweg abgetragen. Wie berichtet, wollen die Verantwortlichen den Lebensmittelmarkt schon seit Jahren modernisieren. Die mehr als drei Jahrzehnte alte Immobilie war nicht mehr zeitgemäß und wird nun durch einen größeren Neubau ersetzt.

Anfang November 2012 hatte sich die Bornheimer Politik erstmals mit der Erweiterung beschäftigt. In der Folge hatte es ein Hickhack um das Vorhaben gegeben. CDU und FDP hatten zwischenzeitlich gefordert, dass die Erweiterung des kleiner ausfallen sollte als eigentlich geplant. Der alte Markt hatte 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche, der Neubau soll nach den Plänen von Rewe 1700 Quadratmeter Verkaufsfläche haben – plus Getränkemarkt.

Union und Liberale wollten hingegen die Vergrößerung auf maximal 1300 Quadratmeter begrenzen, unter anderem mit Verweis auf das Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept der Stadt. Die anderen Faktionen hatten das kritisiert und sich für die eigentlichen Pläne ausgesprochen. Während die CDU schließlich ihren Widerstand aufgegeben hatte, beharrten die Liberalen auf ihrer Ablehnung der angedachten Größe.

Wie Rewe-Pressesprecherin Christiane Preisen auf GA-Anfrage sagte, werde der Supermarkt während der Bauarbeiten „mit einem etwas abgespeckten Sortiment in den benachbarten Getränkemarkt ziehen“. Die Eröffnung des neuen Marktes sei für Ende 2018 geplant. Im Sommer 2016 hatte es von Rewe noch geheißen, dass die Arbeiten bereits Anfang 2017 beginnen sollten. Zu der zeitlichen Verzögerung machte Rewe keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort