Peter-Fryns-Platzes in Bornheim Protestaktion gegen die Sperrung

BORNHEIM · Aufmarsch in Bornheim: Die FDP um Bundestagskandidat Thorsten Knott hatte für Samstag zum Protest gegen die Sperrung des Peter-Fryns-Platzes und die Einbahnstraßenregelung auf der Königstraße aufgerufen.

Viele Menschen kamen - rund 200 zählten die Liberalen. Hintergrund der Demonstration ist die zweite Phase des Probebetriebs, die seit Anfang September läuft. Das Ziel der Stadt: Der Peter-Fryns-Platz soll mittelfristig attraktiver gestaltet werden.

Die Botschaft der Gegner ist eindeutig: "Wir fordern, dass der Platz sofort wieder als Parkplatz geöffnet wird", sagt Knott. Norbert Nettekoven, Vorsitzender des Gewerbevereins, will den Probebetrieb ebenfalls nicht hinnehmen. Die Politik müsse verstehen, dass es so nicht gehe. "Als letztes Mittel schrecken wir auch vor einer Klage nicht zurück", sagte Nettekoven im Gespräch mit dem General-Anzeiger.

Denn: "Werden sowohl die Sperrung des Peter-Fryns-Platzes, die Einbahnstraße auf der Königstraße und das Einkaufszentrum in Roisdorf realisiert, gehen auf der Königstraße die Lichter aus." Die Geschäftsleute zeigten auf ihre Weise, was sie vom Probebetrieb halten: Viele Schaufenster waren mit schwarzer Folie verdeckt, schwarze Luftballons hingen in der Straße.

Die Demonstranten machten ihrem Unmut über die Regelung am Mikrofon Luft. Ein Mädchen bemängelte, dass das Fahrrad fahren gegenläufig zur Einbahnstraße zu gefährlich sei. Andere sahen Probleme für den Rettungsdienst. Und ein älterer Mann beanstandete, dass der Weg zum Arzt schwierig geworden sei, weil der Parkplatz nun zu weit weg sei. Aber auch ein Befürworter des Einbahnstraßenbetriebs meldete sich. Er war allerdings ebenfalls der Meinung, dass die Sperrung des Peter-Fryns-Platzes unmöglich sei.

Gut 150 Teilnehmer unterzeichneten laut Thorsten Knott eine Resolution, die die FDP aufgesetzt hatte. Darin fordert die Partei, dass der Peter-Fryns-Platz dauerhaft als Parkplatz zur Verfügung steht. Außerdem sollen die ursprüngliche Verkehrsführung auf der Königstraße wiederhergestellt sowie ein neues Verkehrskonzept für den Ort entwickelt werden. Knott: "In Bornheim passiert nichts, weil die Politik seit Jahren gegen die Menschen arbeitet."

Am Dienstagabend ist die Sperrung des Peter-Fryns-Platzes ebenfalls Thema im Bornheimer Bürgerausschuss. Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr im Ratssaal des Rathaus in der Rathausstraße 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort