Jubiläum in Roisdorf Open-Air-Gottesdienst zum Ortsfest-Start

BORNHEIM-ROISDORF · Vom 4. bis 6. Mai feiert Roisdorf 900-jähriges Bestehen. Eine Werbetafel weist auf das Jubiläum hin. "Alle Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier sind abgeschlossen", sagte Harald Stadler, Ortsvorsteher und Vorsitzender der Projektgruppe "900 Jahre Roisdorf".

2013 feiert der Ort den runden Geburtstag, und die Planungen für das große Fest laufen auf Hochtouren. Die Verträge mit den Künstlern seien unterschrieben worden, und auch das Programm für die Feierlichkeiten stehe endgültig fest, so Stadler.

Das Programm zum Jubiläum startet am Samstag, 4. Mai, um 17.30 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst vor der Pfarrkirche Sankt Sebastian und endet am Montag, 6. Mai. Die drei Tage bieten "eine weitgefächerte Palette von Angeboten, und für jeden soll etwas dabei sein", erklärte Stadler. Auf die Frage, was der Höhepunkt sei, antwortete der Roisdorfer Ortsvorsteher: "Das ist schwer zu sagen, denn jeder sieht das anders."

Für Samstag sind Erwachsene und Jugendliche um 19 Uhr zum Festabend mit der Show- und Partyband "Frontal" sowie " Ne Bergische Jung" ins Zelt auf dem Dorfplatz eingeladen. "Wir sind guter Hoffnung, dass er trotz seiner Krankheit kommen wird", so Stadler. Ein historischer Markt öffnet am Sonntag um 11 Uhr seine Stände an der Heiligerstraße an der Roisdorfer Kirche; vertreten sind örtliche Landwirte und Handwerker.

Am gleichen Tag gibt es für Familien auch noch einen historischen Kinderumzug, der die Geschichte Roisdorfs darstellt und von 18 Kindergruppen der Grundschule präsentiert wird. Am Montag, 6. Mai, laden die Organisatoren um 19.30 Uhr zum Dämmerschoppen mit Zapfenstreich ein.

Etwas Neues hat der Verein "Heimatfreunde Roisdorf" zu berichten. Die Mitglieder arbeiten zurzeit an einem Buch über die Vergangenheit des Ortes. Das Buch soll voraussichtlich im April erscheinen. Harald Stadler hofft, damit "etwas Schönes präsentieren zu können".

Auch Ortsfremde will die Projektgruppe auf das Jubiläum aufmerksam machen. Ein Werbeplakat in Roisdorf weist auf die 900-Jahr-Feier im Mai hin. Aufgestellt haben das Schild Elmar Reiffert, Edgar Fischer, Harald Stadler und Ernst Gierlich. Gesponsert hat das Plakat die Firma "Sign & Shop Klotz Werbetechnik".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort