Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft Hersel Nur 53 Schüsse bis zur Königswürde

BORNHEIM-HERSEL · Die Sankt- Hubertus-Schützenbruderschaft Hersel 1847 hat einen neuen Regenten. Mit dem 53. Schuss feuerte Thomas Faßbender (34) am Samstagabend den Adler aus dem Kasten am Schützenhaus am Alfterer Weg. Herbert Geritan und Alois Saß, die ebenfalls um die Königswürde schossen, hatten das Nachsehen.

 Frisch gekürt (von links): Inge Geritan (Schützenliesel), Thomas Faßbender (Schützenkönig) und Ken Schmitz (Schülerprinz).

Frisch gekürt (von links): Inge Geritan (Schützenliesel), Thomas Faßbender (Schützenkönig) und Ken Schmitz (Schülerprinz).

Foto: Weber

Mit einem dreifachen "Gut Schuss" wurde auf den neuen Schützenkönig angestoßen, der diesmal keinen direkten Vorgänger hat. "Da im letzten Jahr niemand um die Königswürde schießen wollte, hatten wir keinen Schützenkönig", berichtete Brudermeister Alois Saß. "Darum freut es uns umso mehr, dass es diesmal wieder zu einem Königsschießen gekommen ist."

Schülerprinz wurde Ken Schmitz, der bereits vor einem Jahr mit von der Partie war - allerdings holte er 2012 den Titel des "Bürgerjugendprinzen" - was ihn zum Eintritt in die Schützenbruderschaft veranlasste. "Dass ich nun gleich Schülerprinz geworden bin, hätte ich nicht gedacht", freute sich der 15-Jährige.

Mit dem Titel "Schützenliesel" darf sich Inge Geritan für die nächsten zwölf Monate schmücken. Ein wenig bedauerlich fand Brudermeister Saß, dass sich keine Gäste eingefunden hatten: "Wir waren heute ganz unter uns." Am späten Abend errang Alois Saß mit dem 131. Schuss den Titel des "Königs der Könige", der unter allen ehemaligen Schützenkönigen der Bruderschaft ausgeschossen wird.

Am Sonntag, dem zweiten Tag des Festwochenendes, sollten dann aber auch Gäste von außerhalb des Vereins zum Gewehr greifen dürfen. Rosen- und Bierfassschießen, Schießen mit dem Lasergewehr und eine "Fun Olympiade" standen auf dem Programm.

Zufrieden zeigte sich Saß mit der Anzahl der benötigten Schüsse beim Königsschießen. Der Adler räumte seine luftiges Nest vergleichsweise zügig: "Man muss natürlich die Dicke des Holzkerns betrachten", erklärt Saß. "Mit einem Wert um die 50 Schüsse habe ich schon gerechnet." Glückwünsche und Freibier nahm Thomas Fassbender bereits entgegen, doch bis zur offiziellen Krönung muss er sich noch ein wenig gedulden: Sie findet erst im September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort