Flüchtlinge in Hersel Neuer Standort für Container

BORNHEIM-HERSEL · Der in Hersel geplante Container als Unterkunft für Flüchtlinge soll einen anderen Standort bekommen. Zunächst hatte Sozialdezernent Markus Schnapka vorgeschlagen, ihn an der Ecke Gillesweg/Domhofstraße aufzustellen.

Nun sieht die Beschlussvorlage der Verwaltung für die heutige Ratssitzung einen Standort an der Simon-Arzt-Straße vor. Wie Schnapka sagt, seien auf der Bürgerversammlung in Hersel sowie im Anschluss daran mehrere Vorschläge für alternative Standorte eingegangen. "Wir haben alle geprüft." Letztlich habe sich das Gelände an der Simon-Arzt-Straße als geeignet erweisen - vor allem, weil die Außenfläche größer sei.

Das Grundstück in der Simon-Arzt-Straße gehört zur Firma Collo. Wie Schnapka sagt, seien sowohl Einwohner Hersels als auch die Verwaltung auf den Firmeninhaber zugegangen. In der Verwaltungsvorlage ist eine jährliche Pacht von etwa 4000 Euro vorgesehen. Letztlich sei jeder Standort ein Kompromiss, sagt Schnapka. "Den perfekten Ort gibt es nicht." In Bornheim soll der Container weiterhin am Sechtemer Weg aufgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort